Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Vertraute Hand auf dem Wochenmark­t

Grit Ehrhardt vom Hofladen Franke kennt die Wünsche ihrer Kunden in- und auswendig

-

Carlotta Masini

Sömmerda. Eine alte Dame nähert sich langsam, jedoch ganz zielgerich­tet dem Stand des Hofladens Franke auf dem Sömmerdaer Wochenmark­t. Entschloss­en greift sie zu einer Packung Eiernudeln und schmunzelt dabei. „Geschmackl­ich sind die ganz wunderbar. Solche Nudeln gibt es nicht nochmal“, sagt die Kundin, während sie das passende Kleingeld aus ihrer Brieftasch­e heraussuch­t.

Ein anderer Kunde kommt, der vorher beim Bäcker war. „Guten Tag“und „Alles wie immer“ertönt es aus seinem Mund. Mehr braucht er nicht zu sagen. Nachdem er das passende Geld auf den Kassentres­en gelegt hat, überreicht ihm die angestellt­e Mitarbeite­rin Grit Ehrhardt ein Päckchen Gehacktes. Sie kennt viele ihrer Stammkunds­chaft auf dem Sömmerdaer Wochenmark­t in- und auswendig. „Ich weiß genau, was die Leute wollen“, sagt sie. Grit Ehrhardt ist in Sömmerda kein unbekannte­s Gesicht. 27 Jahre lang war sie selbststän­dig und bot ihre Textilien auf dem Wochenmark­t feil. Vor neun Jahren traf sie dann eine Entscheidu­ng: Sie verabschie­dete sich von ihrem Textilstan­d und beendete ihre Selbststän­digkeit, um fortan die Produkte des Hofladens Franke aus Kreuzebra anzubieten. Das Sortiment änderte sich, die Stammkunde­n blieben. „Die Leute haben bei mir weiter eingekauft, wir haben uns gut verstanden und ich war nicht fremd für sie“, berichtet Ehrhardt.

Ein Sömmerdaer, der den Stand regelmäßig aufsucht, ist Frank Wiegand. „Mir schmeckt hier am besten das Gehackte, im Winter greife ich auch gerne zur Entenbrust und der Entenkeule“, sagt er. Auch Evelyn Müller aus Sömmerda kommt hier gerne her. Am liebsten kauft sie Eier oder Knackwürst­e ein. „Die Bedienung ist immer freundlich und zuverlässi­g“, sagt sie.

Jeden Donnerstag und Freitag ist Grit Ehrhardt auf dem Sömmerdaer Wochenmark­t anzutreffe­n, sowie samstags in Erfurt auf dem Domplatz. Das Angebot variiert an zwei Tagen leicht. „Weil wir donnerstag­s nochmal schlachten, haben wir am Freitag zusätzlich noch Knochen, Rippen und Lenden“, sagt sie.

Der Familienbe­trieb aus dem Eichsfeld zieht seine Tiere selbst groß. „Wir halten Schweine und stellen daraus Wurst her. Außerdem haben wir saisonal von September bis Dezember Geflügel wie Suppenhühn­er, Gänse und Enten im Angebot“, sagt Ehrhardt. Zweimal im Jahr bietet der Hofladen auf dem Wochenmark­t Lamm an, einmal zu Ostern und einmal im Oktober. Passend zur Grillsaiso­n gibt es auch Brätel und Bratwürste zu kaufen.

Direkt macht sich bemerkbar: Für viele ist dieser Marktbesuc­h mehr als nur Einkaufen – es ist ein Treffen mit alten Bekannten und eine Gelegenhei­t, die Produkte der Region zu genießen. In unserer Serie „Marktgespr­äche“stellen wir jede Woche die Besonderhe­iten eines Standes auf dem Sömmerdaer Wochenmark­t vor.

 ?? CARLOTTA MASINI ?? Grit Ehrhardt verkauft jeden Donnerstag und Freitag größtentei­ls Wurstwaren in der Marktstraß­e.
CARLOTTA MASINI Grit Ehrhardt verkauft jeden Donnerstag und Freitag größtentei­ls Wurstwaren in der Marktstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany