Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Arbeitgebe­r: Die Lage in den Betrieben ist ernst

Kanzler wirbt für gemeinsame Anstrengun­g und um Vertrauen

-

Berlin. Bundeskanz­ler Olaf Scholz erwartet baldige Fortschrit­te bei der Modernisie­rung Deutschlan­ds. Der SPD-Politiker sagte am Dienstag beim Arbeitgebe­rtag in Berlin, er sei sehr zuversicht­lich, dass sich die Bundesregi­erung mit den Ländern Anfang November darauf verständig­en werde, viele Vorschrift­en zu verändern, damit Deutschlan­d schneller werde. Scholz hatte einen „Deutschlan­d-Pakt“vorgeschla­gen. Er wolle alles tun, damit das gelinge, sagte der Kanzler. An die Adresse der Arbeitgebe­r sagte Scholz, er bitte um Vertrauen.

Der Kanzler sagte mit Blick auf die Bürokratie und lange Planungsun­d Genehmigun­gsverfahre­n, jahrzehnte­lang habe man in Deutschlan­d dafür gesorgt, das es sehr komplizier­t geworden sei. „Wir haben es übertriebe­n.“

Arbeitgebe­rpräsident Rainer Dulger forderte die Bundesregi­erung zum Handeln auf. „Die Lage in unseren Betrieben ist ernst.“Dulger beklagte zu viel Bürokratie, zu lange Planungs- und Genehmigun­gsverfahre­n, steigende Sozialabga­ben, eine hohe Steuerlast oder im internatio­nalen Vergleich hohe Energiepre­ise. Der Standort Deutschlan­d habe an Attraktivi­tät verloren, viele Gründe seien hausgemach­t. „Die Stimmung in der Breite der Wirtschaft ist gekippt“, sagte der Präsident der Bundesvere­inigung der Deutschen Arbeitgebe­rverbände. Die Verbesseru­ng der Wettbewerb­sfähigkeit müsse in den Mittelpunk­t des politische­n Handelns gestellt werden.

CDU-Chef Friedrich Merz, mit dem sich Scholz erst vor Kurzem getroffen hatte, sagte beim Arbeitgebe­rtag: Er habe den Eindruck, dass Scholz entschloss­en sei, die Führung dieses Landes „mal zu übernehmen“. Und schob hinterher, Deutschlan­d habe im internatio­nalen Vergleich sehr hohe Energiekos­ten, eine hohe Steuerlast, hohe Bürokratie­kosten. „Das lässt sich auf Dauer nicht durchhalte­n.“dpa/fmg

 ?? DPA ?? Arbeitgebe­rpräsident Rainer Dulger beklagt zu viel Bürokratie.
DPA Arbeitgebe­rpräsident Rainer Dulger beklagt zu viel Bürokratie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany