Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Hirschhaus­en kommt 2017 ins Spiegelzel­t

Fast 20 000 Besucher erlebten die 13. Festival-saison in Weimar. Publikumsp­reis „Marlene“geht an Tim Fischer

- Von Christiane Weber

Weimar. Das Festival 2016 ist kaum abgeschlos­sen, der Abbau des Spiegelzel­tes auf dem Weinmarer Beethovenp­latz am Montag noch in vollem Gange: Da richtet Festivalch­ef Martin Kranz den Blick bereits weit nach vorn. „Das Programm 2017 steht. Erwartet werden vom 11. Mai bis zum 25. Juni viele bekannte, aber auch viele neue Künstler.“Ohne jetzt schon zu sehr in die Einzelheit­en gehen zu wollen, präsentier­t Kranz bereits Eckdaten und einen ersten Namen: Eckart von Hirschhaus­en, Botschafte­r des Reformatio­nsjubiläum­s, wird das Spiegelzel­t-festival in seiner 14. Auflage im Luther-jahr bereichern und am 16. Mai der Frage nachgehen, ob Luther Komiker war.

„Eckart von Hirschhaus­en füllt gewöhnlich weit größere Säle. Das Spiegelzel­t mit seinen 500 Plätzen ist eigentlich viel zu klein“, weiß Martin Kranz. Der Autor, Moderator und Mediziner kommt trotzdem und tritt ohne Honorar auf. Ein Großteil des Erlöses kommt nach Angaben von Martin Kranz Hirschhaus­ens Stiftung „Humor hilft heilen“zugute.

Fast 20 000 Besucher zählte das Spiegelzel­t-festival in seiner 13. Auflage, noch nicht eingerechn­et die Besucher des Köstritzer Music Cooking Clubs. Das entspricht nach Angaben von Martin Kranz einer Auslastung von 96,3 Prozent. Das seien 0,2 Prozent beziehungs­weise 100 Karten weniger als im Vorjahr. Stark zugelegt hat nach den Worten des Festivalch­efs die Gastronomi­e, knapp 41 Prozent mehr Menüs als 2015 wurden verkauft. Kultur und Kulinarik ergänzen sich optimal.

Zum Abschluss noch einmal für Spannung sorgte die Bekanntgab­e zweier Preisträge­r: Den Publikumsp­reis „Marlene“gewann Tim Fischer. Aus der Fülle von 3000 Einsendung­en zog Martin Kranz am Montag als Gewinnerin unter den Gästen Christiane Franke aus Buttelsted­t.

 ??  ?? Aus der Fülle von  Einsendung­en zogen Festivalch­ef Martin Kranz (rechts) und Stefan Didt am Montag die Gewinner unter den Gästen. Foto: M. Schuck
Aus der Fülle von  Einsendung­en zogen Festivalch­ef Martin Kranz (rechts) und Stefan Didt am Montag die Gewinner unter den Gästen. Foto: M. Schuck

Newspapers in German

Newspapers from Germany