Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Berliner Flughafen droht fünfte Termin-absage

Noch besteht aber eine Chance, dass die ersten Flieger bei der auf Ende 2017 verschoben­en Eröffnung Ende abheben können

- Von Martin Delius

Berlin. Die Eröffnung des neuen Hauptstadt­flughafens wird, falls nötig, erst nach der Berliner Abgeordnet­enhauswahl ein weiteres Mal verschoben. „Wir brauchen erst Ende Oktober dieses Jahres uns festzulege­n auf einen Termin, und vorher legen wir uns nicht fest“, sagte Flughafenc­hef Karsten Mühlenfeld.

Zugleich stellte er zur geplanten Eröffnung Ende 2017 klar: „Noch sehen wir eine Chance, es hinzubekom­men.“Berlins Regierende­r Bürgermeis­ter Michael Müller (SPD) hatte zuvor nicht mehr ausgeschlo­ssen, dass es mit der Eröffnung erst 2018 klappen könnte. Berlin wählt im kommenden September neues Landesparl­ament.

Auf die Frage, ob es nicht egal sei, ob der drittgrößt­e deutsche Flughafen Ende 2017 oder Anfang 2018 in Betrieb geht, sagte Mühlenfeld: „Am Ende ist es eigentlich egal.“Wichtig sei nur, Fluggesell­schaften ein Jahr vorher Klarheit über den Termin zu geben.

Der BER sollte ursprüngli­ch im Herbst 2011 in Betrieb gehen. Planungsfe­hler, Baumängel und Technikpro­bleme ließen jedoch seit Baubeginn vier Eröffnungs­termine scheitern. Einen Teil der Verantwort­ung sehen die Berliner Koalitions­fraktionen von SPD und CDU beim Aufsichtsr­at, in dem Vertreter der Länder Berlin und Brandenbur­g ein sowie des Bundes als Flughafen-eigentümer sitzen.

„Wir hatten es mit einer Konzertauf­führung zu tun, bei der zunächst einmal drei Dirigenten vorne standen“, sagte der Cduabgeord­nete Stefan Evers, als der Abschlussb­ericht des Untersuchu­ngsausschu­sses im Berliner Abgeordnet­enhaus vorgestell­t wurde. Bei diesem Konzert seien permanent neue Noten aufgelegt worden, verwies Evers auf zahlreiche Planänderu­ngen nach Baubeginn.

Für das Debakel trage Klaus Wowereit (SPD) wie alle Mitglieder des Aufsichtsr­ats und der Gesellscha­fterversam­mlung „eine herausgeho­bene Verantwort­ung“, so Spd-obmann Ole Kreins. dpa

 ??  ?? Er soll‘s richten: Ber-flughafenc­hef Karsten Mühlenfeld im Terminalge­bäude. Foto: Patrick Pleul, dpa
Er soll‘s richten: Ber-flughafenc­hef Karsten Mühlenfeld im Terminalge­bäude. Foto: Patrick Pleul, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany