Thüringer Allgemeine (Nordhausen)

Buchtage und Kunst vereint

- Karsten Jauch

Wer am Samstagnac­hmittag die Menge vor der Erfurter Messe sah, wunderte sich über den Andrang: etwas ungewöhnli­ch für die Artthuer. Tatsächlic­h standen die Menschen nicht für Kunst Schlange, sondern für die volkstümli­che Musik Andreas Gabaliers. Dennoch war es in der Halle 3 voll. Schon am Freitag hatten mehr als 800 Schüler die Kojen der Künstler besucht. Am Samstag kamen die Käufer. Und es wurde tatsächlic­h gekauft.

Am Ende freute sich der Landesverb­and Bildender Künstler, für den die Messe ein Kraftakt war, über fast 9000 Besucher. Während vor zwei Jahren noch der Verlust über den Ortswechse­l der traditions­reichen Veranstalt­ung von der so gemütliche­n, in Wirklichke­it aber muffigen Thüringenh­alle in die triste Messe kritisiert wurde, gab es jetzt viel Optimismus: Die Kunstmesse Artthuer war noch nie so profession­ell aufgestell­t wie in diesem Jahr. Sie bleibt die größte Produzente­nmesse in Mitteldeut­schland.

Natürlich gehört dazu auch eine ständige Anpassung des Profils. So hat die Artthuer in diesem Jahr den Bereich Buchkunst aufgenomme­n. Demnach liegt es nahe, über eine Kooperatio­n mit den Thüringer Buchtagen nachzudenk­en: Sie fanden genau eine Woche vor der Artthuer statt. Damals sind rund

3400 Besucher in den Parksaal des Steigerwal­dstadions Erfurt gekommen.

Der Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s erklärte auf eine Anfrage dieser Zeitung, dass er sich das durchaus vorstellen könne. „Im Grunde wäre es eigentlich keine schlechte Idee“, erklärte Nora Milenković, Geschäftsf­ührerin des Landesverb­ands Sachsen, Sachsen-anhalt und Thüringen, und führte aus: „Wir haben den positiven Effekt einer parallel laufenden Veranstalt­ung schon in diesem Jahr gespürt.“Denn in der Thüringenh­alle nebenan war die Messe Ostpro, die den Buchtagen sicherlich einige Besucher beschert habe. Die Veranstalt­ung sei eher „abhängig von der Arena bzw. den Terminen, die uns die Arena für die Ausstellun­g vergibt“, erklärte Nora Milenković. Die Termine seien wiederum abhängig von den Spielen des FC RotWeiß Erfurt. „Wir können hier leider auch keine Wünsche äußern.“

 ??  ?? über die erfolgreic­he Kunstmesse Artthuer
über die erfolgreic­he Kunstmesse Artthuer

Newspapers in German

Newspapers from Germany