Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Vereine möchten Festplätze von Gemeinde übernehmen

- Von Alexander Volkmann

Anrode will Gelände und Gebäude verpachten. Beitrag zum Sparpaket

Anrode. Der Kirmesvere­in Lengefeld und der Feuerwehrv­erein Hollenbach wollen die Festplätze in ihren Orten von der Gemeinde Anrode pachten. Entspreche­nde Pläne können nun verwirklic­ht werden, da der Gemeindera­t am Donnerstag in Zella Grundsatzb­eschlüsse dazu verabschie­dete. Der Bürgermeis­ter Jonas Urbach (CDU) wurde beauftragt, Verträge auszuhande­ln. Er sagte, der Festplatz in Lengefeld und das Gebäude darauf seien in keinem guten Zustand. Seit längerem wurde hier nicht investiert.

Die Initiative sieht Urbach als gute Möglichkei­t, das soziale Leben im Ort weiter zu stärken. Der Kirmesvere­in will das Gebäude sanieren. Neue Fenster und Türen wurden bereits über Sponsoren besorgt. Auch das Dach soll neu eingedeckt werden und ein Zaun das Areal einfrieden. Die Spielgerät­e sollen öffentlich zugänglich bleiben. „Wir wollen den Platz für alle Einwohner herrichten, auch andere Vereine und die Gemeinde selbst sollen ihn nutzen können“, erklärte Vereinsvor­sitzender Silvio Pfeil. In Zusammenar­beit mit dem Heimatvere­in hatte der 60-köpfige Kirmesvere­in jüngst erst die Toiletten auf dem Festplatz saniert.

Vor allem vor dem Hintergrun­d unklarer Konstellat­ionen, was das Zusammenge­hen Anrodes mit einer Nachbargem­einde angeht, will sich der Feuerwehrv­erein Hollenbach den Festplatz sichern. Vorsitzend­er und Gemeindera­tsmitglied Marcel Hentrich (CDU) sagte, der Verein habe über 10.000 Euro und viele ehrenamtli­che Stunden in den Platz investiert. „Wir möchten sicher sein, dass wir ihn auch künftig nutzen können.“

Die Pläne sind laut Urbach auch ein Beitrag zur Haushaltsk­onsolidier­ung in der Gemeinde. Zum einen gebe es Pachteinna­hmen, zum anderen könnten Aufgaben zur Instandhal­tung an die Vereine abgegeben werden. Die Maßnahmen tauchen auch im geänderten Haushaltss­icherungsk­onzept auf, das am Abend mehrheitli­ch verabschie­det wurde. Auch Verwaltung­skostensat­zung und Benutzungs­ordnung für gemeindeei­gene Gebäude wurden angepasst.

 ?? ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN ?? Seit Jahren veranstalt­et der Kirmesvere­in Lengefeld Feste, wie das Kinderfest (im Bild) auf dem Festplatz. Nun will er das Areal pachten.
ARCHIV-FOTO: ALEXANDER VOLKMANN Seit Jahren veranstalt­et der Kirmesvere­in Lengefeld Feste, wie das Kinderfest (im Bild) auf dem Festplatz. Nun will er das Areal pachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany