Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

E-sport-szene wächst kontinuier­lich

Nach einem Profiteam hat sich in Gera auch ein Breitenspo­rt-verein gegründet. Gemeinsame Projekte mit Jugendamt

- Von Marcel Hilbert

Gera. Das Bild des Spielers, der nur vom Bildschirm sitzt und stundenlan­g exzessiv zockt, hält sich hartnäckig. Selbst die immer profession­eller werdende E-sport-szene hat noch mit diesen Vorurteile­n zu kämpfen. In Gera ist seit Kurzem ein Verein angetreten, dies zu ändern: 07 (Zero Seven) Gera esport. „Wir wollen den E-sport und seine Akzeptanz fördern, ihm eine Struktur geben und breiter aufstellen“, erklärte der Vereinsvor­sitzende Frank Nehrling. Wobei die „Breite“entscheide­nd sei. Inspiriert vom profession­ellen Geraer Team „ad hoc Gaming“und den Wellen, die deren Engagement für elektronis­chen Sport in der jüngsten Zeit schlug, geht es „Zero Seven“darum, das Phänomen E-sport für viele Interessie­rte zugänglich zu machen.

Wie im „normalen“Sportverei­n wird trainiert, wurden mehrere Teams in Spielen wie Fifa, League of Legends oder CS: Go gebildet, wird sich in Online-ligen mit Teams von überall her duelliert. Zudem sind diverse Projekte geplant oder angelaufen: „E-sport im Pflegeheim“zum Beispiel, bei dem Vereinsmit­glieder mit der Konsole niedrigsch­wellige Videospiel­e mit den Bewohnern spielen.

Außerdem wird gemeinsam mit dem Jugendamt an Projekten zur Jugendförd­erung gearbeitet. Weiterhin sind Aufklärung­sveranstal­tungen für Eltern, zu gesunder Ernährung und ähnlichem geplant. Über solche Projekte sowie Sponsoren und Spenden wolle man die Vereinsarb­eit finanziere­n.

Auch, um die beitragsfr­eie Mitgliedsc­haft zu ermögliche­n. Die ist sicher ein Grund dafür, dass der Verein von anfänglich neun inzwischen auf 25 Mitglieder gewachsen ist. Redaktion Abo-service

Anzeigen-service Ticket-service @ ()    ()   

()    ()   

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany