Thüringer Allgemeine (Mühlhausen)

Zehn Wochen Motivation­straining

Jobcenter arbeitet mit dem Fernsehcoa­ch und Sozialpäda­gogen Thomas Sonnenburg zusammen

- Von Claudia Bachmann

Mühlhausen. Zum zweiten Mal arbeitet jetzt das Jobcenter Unstrut-hainich mit der Thomassonn­enburg-akademie zusammen. Sonnenburg ist Coach, Sozialpäda­goge, Autor und Erziehungs­berater, war in der Serie „Die Ausreißer – Der Weg zurück“im deutschen Privatfern­sehen zu sehen. Er widme sich „Leuten, die nicht den geraden Weg gehen“.

In dem Projekt, das derzeit in sieben Jobcentern bundesweit läuft, geht es um Langzeitar­beitslose. Die will er motivieren. Die Vermittlun­g in einen Job, in eine Ausbildung sei dabei vorerst Nebensache. „Wenn die Vermittlun­g klappt, ist das super, aber das ist nicht unser vorrangige­s Ziel.“Nachdem bereits Anfang des Jahres ein solcher Motivation­skurs gemeinsam mit der 3K-theaterwer­kstatt stattgefun­den hat, ist nun Tänzer und Sänger Miles Shane der Kooperatio­nspartner.

13 Männer und Frauen hatte die Akademie des gebürtigen Eisenhütte­nstädters in zehn Kurswochen zwischen Januar und März betreut. Nach Aussage von Doreen Deutsch aus dem Jobcenter sind sechs der 13 Teilnehmer derzeit in Arbeit oder in Ausbildung.

Sonnenburg, 55 Jahre alt, ist nach eigener Aussage seit drei Jahrzehnte­n Sozialarbe­iter. „Es ist spannend zu sehen, wie sich die Teilnehmer in den zehn Motivation­swochen entwickeln, wie sie ihr Aussehen verändern, Lebensmut gewinnen, schlichtwe­g: Wie sie eine andere Persönlich­keit entwickeln“, sagt der in Berlin Lebende.

600 Jobcenter-kunden habe seine Akademie in den vergangene­n drei Jahren betreut. „Wenn man wieder gekauft wird, dann ist das ein Ritterschl­ag“, meint Sonnenburg. Jetzt begann der zweite Kurs in Mühlhausen, ein weiterer soll ab Oktober für die über 45-Jährigen anfangen. „Das wird hochspanne­nd, denn im Alter wird die Persönlich­keitsentwi­cklung immer schwierige­r“, meint Juliane Weber. Sie leitet derzeit den Motivation­skurs in Mühlhausen.

Der Kurs lebe davon, dass er nicht im Klassenrau­m stattfinde. „Schließlic­h sind viele der Teilnehmer bildungs- oder schulfern“, so Weber. Für den Kurs in Mühlhausen habe man sich diesmal für das Tanzstudio von Miles Shane an der Wendewehrs­traße entschiede­n. Shane – 1978 in Bad Frankenhau­sen als Michael Schilling geboren – sagt von sich, er habe seinen Traum gelebt. Er sollte unter anderem das Teambuildi­ng am zweiten Kurstag übernehmen.

„Wer tanzt, fühlt sich frei, glücklich und stark und ist vor allem absolut im Augenblick. Kaum eine andere Bewegungsa­rt fordert und fördert unseren gesamten Körper auf so unterschie­dlichen Ebenen wie der Tanz“, sagt er.

 ??  ?? Miles Shane, Thomas Sonnenburg, Juliane Weber und Doreen Deutsch (von links) im Tanzstudio in der Wendewehrs­traße. Foto: Claudia Bachmann
Miles Shane, Thomas Sonnenburg, Juliane Weber und Doreen Deutsch (von links) im Tanzstudio in der Wendewehrs­traße. Foto: Claudia Bachmann
 ??  ?? Kai Fiedler und Christian Simon (von links) in der Insektensc­hutzfertig­ung. Foto: Daniel Volkmann
Kai Fiedler und Christian Simon (von links) in der Insektensc­hutzfertig­ung. Foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany