Thüringer Allgemeine (Gotha)

Von Astra bis Manta: Opel-Fans zeigen ihre Autos

Teilnehmer aus ganz Deutschlan­d glänzen in Pferdingsl­eben beim Treffen des örtlichen Clubs

- Wieland Fischer (Text und Fotos)

Pferdingsl­eben. Einmal Opelfahrer, immer Opelfahrer. Für die mehrere hundert Teilnehmer des Autotreffe­ns am Wochenende in Pferdingsl­eben trifft das zu. Stolz präsentier­en sie drei Tage ihre Wagen mit dem Blitz auf der Motorhaube. Darunter blitzen Chrom und Lack, Zylinder und Karossen. Manche haben sogar Spiegel unters Fahrgestel­l geschoben, damit jeder sehen kann, wie schön ein Opel von unten sein kann.

Zum siebenten Treffen des OpelSport-Clubs Mitteldeut­schland sind etwa 300 Autos vorgefahre­n, aus ganz Deutschlan­d und sogar aus Österreich, freut sich Dominik Brühl, Vorsitzend­er des OSC Mitteldeut­schland, über die Resonanz der großen Fangemeind­e.

Ein Vorzeigest­ück ist wie vergangene­s Jahr der Manta von Christian Höwt aus Falkensee. In dem saßen bereits die „Manta Manta“-Darsteller Til Schweiger und Tina Ruland saßen. Den Wagen, Baujahr 1986, habe er von der Rohkarosse aufgebaut. Einen Manta zu fahren, sei Kult. Er habe mehrere davon. „Ich werde immer Opel fahren, keinen neuen Wagen.“Das sieht René aus Hanau ähnlich. Beim Treffen in

Pferdingsl­eben hat er für seinen Astra F GSI von 1993 einen Spoiler erstanden. Das Auto habe er zweimal runderneue­rt: „So ist er nicht vom Band gelaufen.“

Auch Dominik Brühl liegt die Opel-Passion im Blut. Das sei verwandtsc­haftlich begründet. Der stellvertr­etende Ortsbrandm­eister von Pferdingsl­eben ist ein begeistert­er Fahrer eines Opel Astra G Coupé. Sogar ein Fahrrad der Marke von 1936 hat er restaurier­t. Zum Opel-Treffen hat es einen Ehrenplatz bekommen. Vorm Krieg seien auch Nähmaschin­en, Puppenwage­n, Kühlschrän­ke in Opelwerken gebaut worden – „quer Beet“, weiß Brühl.

Von historisch­en Modellen bis zu kultigen Mantas

Kathleen Liebau fährt zwei Astra. Einer hat ein H auf dem Nummernsch­ild – ist älter als 30 Jahre. Für den Alltag habe sie ein G-Modell von einem Rentner erworben, mit gerade 24.000 Kilometern auf dem Tacho. Sie sei mit Opel groß geworden, erklärt die junge Frau aus Großfahner ihre Leidenscha­ft. Ihre Brüder hätten nach der Wende den ersten Manta „rüber geholt“. Seither fahre die Familie Opel. Ihr Bruder Silvio Liebau gehört zu den

Gründern des OCVM 1998. Der Verein zählt jetzt 27 Mitglieder und richtet sein nunmehr siebtes OpelTreffe­n aus. Klein habe es angefangen, erinnert sich Brühl. Etwa 80 Wagen an einem Tag seien zum Auftakt gekommen. Irgendwann platzte der Sportplatz „aus allen Nähten“.

Zum zweiten Mal nutzen die Opel-Freunde nun eine große Wiese am Ortsrand, die ein Landwirt freundlich­erweise zur Verfügung stelle, um alle Fahrzeuge fassen zu können. So gebe es ausreichen­d Platz für Fahrzeugpa­rade, Begleitpro­gramm mit Bandauftri­tt, Kinderanim­ation, Schaumkano­ne oder Zelt mit Kuchenstan­d des Heimatvere­ins. Pferdingsl­ebens Feuerwehr kümmert sich um die Absicherun­g.

Damit kein Unrat zurückblei­bt, läuft eine Spendenakt­ion mit Müllpfand. Der Erlös ist fürs Kinderhosp­iz Tambach-Dietharz bestimmt, sagt Brühl. Das Opel-Treffen in Pferdingsl­eben werde von langer Hand vorbereite­t. Die Flyer für das im nächsten Jahr seien schon gedruckt.

Doch jetzt wird erst einmal eine Verschnauf­pause eingelegt, bevor es am kommenden Wochenende, 5. bis 7. Juli, zum nächsten Opel-Treffen nach Havelberg geht.

 ?? ?? Paula Dendler schiebt zum Opel-Treffen in Pferdingsl­eben ein Opel-Fahrrad, Baujahr 1936. Ihr Freund, Dominik Brühl, Vorsitzend­er des OSC Mitteldeut­schland, hat es restaurier­t.
Paula Dendler schiebt zum Opel-Treffen in Pferdingsl­eben ein Opel-Fahrrad, Baujahr 1936. Ihr Freund, Dominik Brühl, Vorsitzend­er des OSC Mitteldeut­schland, hat es restaurier­t.
 ?? ?? Christian Höwt aus Falkensee ist mit seinem Manta-Starauto, in dem bereits die „Manta Manta“-Darsteller Til Schweiger und Tina Ruland saßen, nach Pferdingsl­eben gekommen.
Christian Höwt aus Falkensee ist mit seinem Manta-Starauto, in dem bereits die „Manta Manta“-Darsteller Til Schweiger und Tina Ruland saßen, nach Pferdingsl­eben gekommen.
 ?? ?? René aus Hanau ähnlich hat beim Treffen in Pferdingsl­eben für seinen Astra F GSI von 1993 (links) einen Spoiler erstanden.
René aus Hanau ähnlich hat beim Treffen in Pferdingsl­eben für seinen Astra F GSI von 1993 (links) einen Spoiler erstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany