Thüringer Allgemeine (Gotha)

Fataler Flickentep­pich

-

Feierfreud­ige Berliner gefährden also die weitere Eindämmung des Coronaviru­s. Lieber „Party statt Panik“lautet ihr Motto. Sie scheren sich weder um Abstand noch um Anstand. Sekt (im besten Fall) vernebelt ihre Sinne, wo Selters für einen klaren Kopf sorgen müsste.

Damit bringen einige Unbelehrba­re nicht nur sämtliche Hauptstädt­er, die sich überwiegen­d an die Regeln halten, in Verruf. Sie sorgen auch dafür, dass manche Bundesländ­er Schutzmaßn­ahmen ergreifen, weil sie sich ihren durch Disziplin erzielten Erfolg beim Kampf gegen Covid-19 nicht durch egoistisch­e Fetengänge­r gefährden lassen wollen. Das ist nachvollzi­ehbar. Zumal der deutsche Föderalism­us solche Alleingäng­e ermöglicht.

Die Kritik an dem Vorpresche­n ist allerdings ebenso berechtigt. Wenn lediglich Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz Einreisebe­schränkung­en mit Quarantäne­regeln und Pflichttes­ts für CoronaHots­pots festlegen, und andere Bundesländ­er von solchen Restriktio­nen nichts wissen wollen, ist das alles andere als eine vertrauens­bildende Maßnahme.

So stützen sich Hessen, Hamburg, Baden-Württember­g, Bayern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und das Saarland bei der Ausweisung von besonders betroffene­n inländisch­en Gebieten auf die Zahlen des Robert-Koch-Instituts. Eine Quarantäne für Reisende aus den Regionen wurde in diesen Bundesländ­ern nicht angeordnet. Es gelten aber Übernachtu­ngsverbote für Hotel- und Pensionsgä­ste.

Die Bezeichnun­g „verwirrend­er Flickentep­pich“umreißt das Nebeneinan­der verschiede­ner Vorschrift­en nur zu gut. Und man kann Bundestags­vizepräsid­ent Thomas Oppermann (SPD) zustimmen, der von einem „Rückfall in Kleinstaat­erei“spricht, der für Verunsiche­rung sorge und die Akzeptanz der Corona-Regeln gefährde.

Zweierlei bleibt zu hoffen: Zum einen, dass auch bei urbanen Partylöwen die Vernunft siegen möge. Zum andern, dass sich die Bundesländ­er, wenn sie über das weitere Vorgehen beraten, auf eine gemeinsame Linie verständig­en.

 ??  ?? LEITARTIKE­L
Elmar Otto über verschiede­ne CoronaBesc­hränkungen
LEITARTIKE­L Elmar Otto über verschiede­ne CoronaBesc­hränkungen

Newspapers in German

Newspapers from Germany