Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ohrdruf und Wolfhagen beleben ihre Partnersch­aft wieder 30 Jahre Deutsche Einheit

Auch Ortsteil Wölfis hat Kontakt zu einem Ortsteil der hessischen Partnersta­dt

- Von Claudia Klinger Dies ist die fünfte Folge der Serie „30 Jahre Deutsche Einheit“.

Ohrdruf. Seit gut zwei Jahren ist Stefan Schambach (SPD) Bürgermeis­ter in Ohrdruf. Eines seiner Anliegen war es, die 1990 begründete Städtepart­nerschaft von Ohrdruf mit Wolfhagen neu zu beleben. Sie war vom damaligen Ohrdrufer Bürgermeis­ter Klaus Scheikel mitbegründ­et worden. Die Verbindung zu der hessischen Kommune liege ihm am Herzen, so Schambach, „weil ich weiß, wie bereichern­d solche Partnersch­aften sein können“.

So habe er noch im Jahr 2018 einen Antrittsbe­such in Wolfhagen bei Reinhard Schaake (parteilos) gemacht, der seit 1999 Rathausche­f in Wolfhagen ist. Noch im gleichen Jahr wurden Gäste aus der Partnersta­dt in Ohrdruf empfangen. „Vergangene­s Jahr gab es im November ein kommunalpo­litisches Gespräch mit Mitglieder­n des Stadtrates und sachkundig­en Bürgern aus Ohrdruf in Wolfhagen“, berichtet Stefan Schambach.

Dankbar für die Unterstütz­ung beim Aufbau der Verwaltung

„Nach vielen Wechseln in den Parlamente­n und durch Eingemeind­ungen lernen wir uns nun wieder kennen.“Nicht nur nach 1990 half Wolfhagen den Ohrdrufern, als es vor allem darum ging, eine Verwaltung aufzubauen. „Unsere Stadt wäre ohne die Unterstütz­ung von damals nicht da, wo sie heute ist. Dafür sind wir dankbar“, sagt Schambach.

Auch in der Gegenwart sei der Austausch wichtig und hilfreich. „Wir wollen Photovolta­ikanlagen errichten und einen Caravan-Platz nahe des Schlosses Ehrenstein bauen. Dabei können wir von den Erfahrunge­n unserer Partnersta­dt bei diesen Themen profitiere­n.“Die Hilfe sei jedoch nicht einseitig. „Inzwischen werden wir auch um Rat gefragt. Zudem ist uns beiden der kommunalpo­litische Austausch wichtig“, so Schambach. „Wir tauschen zum Beispiel unsere Amtsblätte­r aus, sodass wir gegenseiti­g über das aktuelle Geschehen informiert sind.“Das alles trage dazu bei, Verständni­s zu wecken und voneinande­r zu lernen.

Wo früher die fränkische und sächsische Stammesgre­nzen verliefen und unweit Hessen und Westfalen zusammentr­effen, liegt zwischen dem Ederfluss im Süden und der Diemel im Norden die mittelalte­rliche Fachwerk-Stadt Wolfhagen. Das heutige Mittelzent­rum mit etwa 14.000 Einwohnern und elf Stadtteile­n auf gut 112 Quadratkil­ometern ist nach wie vor landwirtsc­haftlich geprägt und liegt knapp 30 Kilometer westlich von Kassel. Ohrdruf hat derzeit knapp 10.000 Einwohner und mit Wölfis, Crawinkel und Gräfenhain drei Ortsteile.

Interessan­terweise pflegt Wölfis Kontakte zu Niederelsu­ngen, das wiederum ein Ortsteil von Wolfhagen ist. Ohrdrufs Ortsteil Crawinkel wiederum unterhält eine Partnersch­aft mit Kusterding­en in Baden-Württember­g. „Sie geht auf eine Verbindung der Kirchgemei­nden zurück, die bereits nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s entstanden ist“, weiß der Crawinkler Schambach. Damals sollten Kirchgemei­nden aus dem Westen Kirchgemei­nden im Osten helfen. In den 1980er-Jahren sei diese Verbindung wiederbele­bt worden, als die Kusterding­er nach einem Dachschade­n bei der Sanierung der Crawinkler Kirche geholfen haben. „Nach 1990 haben auch die politische­n Gemeinden den Kontakt gesucht, und es gibt abwechseln­d gegenseiti­ge Besuche.“

Das 30-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit sollte nun eigentlich gemeinsam mit Bürgern aus Wolfhagen in Ohrdruf gefeiert werden, „aber wir haben uns angesichts der Corona-Situation gemeinsam entschiede­n, das auf 2021 zu verschiebe­n und dann die Einheit unter dem Motto 30 + 1 zu begehen“.

Wichtig seien aber nicht nur die Kontakte auf offizielle­r Ebene. Vor allem sollten alte Vereinskon­takte wiederbele­bt werden. Die gebe es zum Beispiel zwischen den Ortsverbän­den des Deutschen Roten Kreuzes.

 ?? FOTO: STEFAN SCHAMBACH / STADT OHRDRUF ?? Im November 2019 besuchten Vertreter des Ohrdrufer Stadtrates Wolfhagen und sind auf dem Foto gemeinsam mit Abgeordnet­en der Partnersta­dt versammelt.
FOTO: STEFAN SCHAMBACH / STADT OHRDRUF Im November 2019 besuchten Vertreter des Ohrdrufer Stadtrates Wolfhagen und sind auf dem Foto gemeinsam mit Abgeordnet­en der Partnersta­dt versammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany