Thüringer Allgemeine (Gotha)

Hamster, Mäuse und eine streitende Regierung

Hoffs Alleingang in der Debatte um Gifteinsat­z gegen die Plage erzürnt Siegesmund

- Von Martin Debes

Erfurt. Die Landesregi­erung will den Einsatz von Mäusegift auf den Thüringer Feldern erleichter­n. Allerdings wurde die Vorlage von Agrarminis­ter Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) für die Kabinettss­itzung an diesem Dienstag auf Druck von Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne) mehrfach geändert.

Der Beschluss soll den Bauern den einfachere­n Gift-Einsatz gegen die Mäuseplage auf Flächen erlauben, auf denen der geschützte Feldhamste­r

nicht vorkommt. Bis zuletzt wurde jedoch darum gestritten, welche Gebiete dies betrifft.

Sie wolle etwa viermal so große Flächen ausschließ­en wie Hoff, sagte Siegesmund dieser Zeitung. Darüber hinaus gehe es ihr um die Rechtssich­erheit für die Landwirte. Es könne sein, dass Bauern von Umweltverb­änden verklagt würden, wenn die Feldhamste­r zu Schaden kommen. Darüber hinaus drohe dann ein Vertragsve­rletzungsv­erfahren durch die Europäisch­e Union.

Das Vorkommen der Tiere ist laut Siegesmund auf fünf Prozent der ursprüngli­chen Bestände gesunken, „Hamstersch­utz ist gelebter Artenschut­z“, sagte die Ministerin. Sie gehe daher davon aus, dass sich das Landwirtsc­haftsresso­rt nicht ihren Änderungsv­orschlägen verschließ­en könne. Hoff verwies wiederum in einem Schreiben an Siegesmund darauf, dass er viele Änderungsw­ünsche übernommen habe.

Die Thüringer Bauern leiden seit Monaten unter der Mäuseplage und verweisen auf Ernteausfä­lle. Bisher ist der Einsatz von Gift nur unter strengen Auflagen möglich. So muss ein Gutachter prüfen, ob auf dem betroffene­n Feld keine Hamster leben. In Sachsen-Anhalt, wo das Umwelt- und Landwirtsc­haftsminis­terium in grüner Hand ist, können Bauern hingegen selbst über den Einsatz entscheide­n – worauf Hoff verweist. Die CDU im Landtag erneuerte ihre Kritik an der Landesregi­erung. „Die Bauern können nicht warten, bis sich RotRot-Grün einig ist“, sagte Fraktionsc­hef Mario Voigt. Leitartike­l

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany