Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Nur U19 punktet in Berlin

Bei Viktoria gelingen RWE-Teams keine Tore

- Von Manfred Höner

Berlin. Ohne Tor, aber wenigstens mit einem Zähler kehrte der Nachwuchs des FC Rot-Weiß Erfurt von seinen Gastspiele­n in der Fußball-Regionalli­ga bei Viktoria Berlin zurück. Die A-Junioren holten ein Torlos-Remis, die B-Junioren unterlagen mit 0:2.

Dabei war das 0:0 zwischen den beiden älteren Jahrgängen nicht unattrakti­v, weil beiderseit­s mit viel Tempo und höchstem Engagement vorgetrage­n. Vor der Pause besaßen die Rot-Weißen leichte Vorteile, die nur einmal in einer echten Chance mündeten. Aus der Defensive stieß Julius Willkommen auf der rechten Seite mit Ball ins Angriffsze­ntrum, passte auf den auffällige­n Lion Göllnitz. Der umkurvte den Keeper, den Querpass auf den freien Patrick Meier aber erhechtete der Viktoria-Torhüter mit letzter Kraft (27.). Zuvor waren schon Ben Moritz (10.) und eben Göllnitz (21.) nahe am Torerfolg.

Nach dem Wechsel erarbeitet­e sich der Gastgeber mit weit nach vorn geschobene­m Pressing ein Übergewich­t, dem indes nur eine Torchance nach einer per Grätsche ganz knapp verpassten Hereingabe entsprang (83.). Rot-Weiß-Trainer Robin Krüger befand: „Ein Kampfspiel, in dem keiner dem anderen die Luft zum Atmen ließ. Das 0:0 geht in Ordnung.“

Die RWE-U17 indes musste die Punkte in einer gleichfall­s heftig umkämpften Partie per Doppelschl­ag zum 0:2 (Yilmaz 53., Tanis 60.) hergeben. Eine Unaufmerks­amkeit in der Rot-WeißDeckun­g beförderte die Berliner Führung. In den Schockzust­and legte die Viktoria zum Sieg nach.

Kuriosum am Rande: Die Erfurter A-Junioren bekommen‘s am Sonntag bereits zum vierten Mal mit einem Spitzenrei­ter zu tun. Nach Hertha Zehlendorf, Cottbus und Rostock prüft nun der neue Tabellenfü­hrer Chemnitz die Rot-Weißen.

Erfurts U17 trifft am Samstag in Jena auf die Carl-Zeiss-Talente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany