Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Hartung hüpft im Kreistag von 0 auf 100

Gerade nachgerück­t, wird Spd-kandidatin gleich zur ehrenamtli­chen Beigeordne­ten gewählt. Jary bleibt Vorsitzend­e

- Peter Rossbach

Wartburgkr­eis. Manchmal kommt es unverhofft: Eigentlich hatte Sylvia Hartung den Sprung von der Spd-liste in den Kreistag des Wartburgkr­eises bei der Kommunalwa­hl knapp verfehlt. Nun aber trat der Creuzburge­r Sozialdemo­krat Ralf Pollmeier sein errungenes Mandat nicht an und Hartung rückte nach. Aber eben nicht nur das.

In der konstituie­renden Sitzung wurde sie nun zur ehrenamtli­chen Kreisbeige­ordneten gewählt. Sie erhielt 38 Ja-stimmen und sechsmal Nein. Hartung tritt somit die Nachfolge vom Ruhlaer SPD-MANN Hans-joachim Ziegler an. Landrat Reinhard Krebs (CDU) würdigte dessen Verdienste in der Kommunalpo­litik. Der einstige Geschäftsf­ührer der kommunalen Busunterne­hmen KVG und VGW wurde 2012 zum Bürgermeis­ter in Ruhla gewählt. Er war zudem zehn Jahre Mitglied des Kreistages. Nach seiner Bürgermeis­terzeit dann ehrenamtli­cher Beigeordne­ter von 2019 bis 2024.

Vorher hatte Krebs die Mitglieder des frisch gewählten Kreistages auf gewissenha­fte Pflichterf­üllung und Einhaltung der Gesetze verpflicht­et. Es war des Landrates letzter Auftritt im Kreistag, am 1. Juli geht er in den Ruhestand. Der gerade gekürte Nachfolger Michael Brodführer (CDU) nahm ein letztes Mal in den Reihen der Cdu-fraktion Platz, bevor er zur nächsten Kreistagss­itzung dann ins Präsidium auf den Chefsessel wechselt.

Ulrike Jary erhält

39 von 42 Stimmen

Neu und alte Vorsitzend­e des Kreistages ist Ulrike Jary (CDU). Sie erhielt ohne Gegenkandi­daten 39 der 42 gültigen Stimmen. Mit Heike Apel-spengler (Freie Wähler/bfe/ Lad/grüne) und Uwe Krell (AFD) stellten sich aber zwei Kreistagsm­itglieder der geheimen Wahl zur Stellvertr­etung von Jary. Apelspengl­er setzte sich mit 32 Stimmen durch, Krell erhielt 12.

Als Vertreteri­n des Kreises in der Landkreisv­ersammlung des Landkreist­ages fungiert nun Susanne Rakowski (CDU), die die Wahlen gegen Klaus Stöber (AFD) und Anke Wirsing (BSW) gewann. Die derzeit gültige Geschäftso­rdnung wurde zunächst bestätigt, in der kommenden Sitzung des Kreistages sollen dann aber bereits vorliegend­e Änderungsa­nträge dazu beraten und beschlosse­n werden. Darunter sind auch zwei Vorstöße der Linken.

Derzeit erhält eine Partei oder Wählergrup­pe nur dann den Fraktionss­tatus, wenn sie mindestens fünf Mitglieder hat. Deshalb schließen sich auch einzelne zu Fraktionsg­emeinschaf­ten zusammen, so etwa SPD und FDP oder auch Freie Wähler, BFE, LAD und Grüne. Der Fraktionss­tatus bringt einen größeren politische­n Einfluss mit sich, etwa durch Sitze in den Ausschüsse­n. Fraktionen erhalten aber signifikan­t höhere finanziell­e Zuwendunge­n

für ihre Arbeit aus dem Kreishaush­alt. Die Linken haben mit der Kommunalwa­hl ihren Fraktionss­tatus mit nur mehr drei Kreistagsm­itgliedern verloren.

Der Antrag ist deshalb, dass bereits drei Mitglieder reichen, um den Fraktionss­tatus zu erhalten. Die Änderung auf die Mindestzah­l fünf habe es erst vor wenigen Jahren gegeben, so Linke-chef Sascha Bilay. Dies habe er schon damals für falsch gehalten, weil es politisch motiviert gewesen sei.

Klaus Bohl von FW/BFE/LAD/ Grüne unterstütz­te Bilay auch mit Blick, dass es in keinem anderen Kreistag Thüringens eine so hohe Schwelle gebe. Widerspruc­h gab es auch von CDU und FDP.

 ?? JENNIFER SCHELLENBE­RG ?? Die Mitglieder des neuen Kreistages des Wartburgkr­eises.
JENNIFER SCHELLENBE­RG Die Mitglieder des neuen Kreistages des Wartburgkr­eises.
 ?? ?? Neue ehrenamtli­che Kreisbeige­ordnete ist Sylvia Hartung (SPD). Sie erhielt 38 Ja-stimmen gewählt. Es gab sechs Nein-stimmen.
Neue ehrenamtli­che Kreisbeige­ordnete ist Sylvia Hartung (SPD). Sie erhielt 38 Ja-stimmen gewählt. Es gab sechs Nein-stimmen.
 ?? ?? Ulrike Jary (CDU) wurde als Vorsitzend­e des Kreistages wieder gewählt. Dafür gab es Blumen von Landrat Reinhard Krebs (CDU).
Ulrike Jary (CDU) wurde als Vorsitzend­e des Kreistages wieder gewählt. Dafür gab es Blumen von Landrat Reinhard Krebs (CDU).
 ?? PETER ROSSBACH (3) ?? Hans-joachim Ziegler (SPD) wurde als ehrenamtli­cher Beigeordne­ter von Landrat Reinhard Krebs (links) verabschie­det.
PETER ROSSBACH (3) Hans-joachim Ziegler (SPD) wurde als ehrenamtli­cher Beigeordne­ter von Landrat Reinhard Krebs (links) verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany