Thüringer Allgemeine (Eichsfeld)

Aufsteiger Ferna/ecklingero­de stürzt Tabellenfü­hrer Brehme

Fußball-kreisoberl­iga: Durch Remis rutscht Wegener-elf auf Rang zwei ab. SPG Birkungen bezwingt Einheit Worbis

- Von Christian Roeben

Eichsfeld.

Das war ein gebrauchte­r Spieltag für die Eichsfelde­r Topmannsch­aften der Fußball-kreisoberl­iga. Der SV Blau-weiß Brehme musste die Tabellenfü­hrung nach seinem Remis beim Vorletzten SG Ferna/ecklingero­de an den SV Altengotte­rn abgeben. Der Dritte SV Einheit Worbis kassierte gegen Neuling SPG Birkungen seine dritte Saisonnied­erlage. Und auch für den Vierten 1. SC Heiligenst­adt II gab es dieses Mal nichts zu holen. Der Vierte musste sich beim VFL Hüpstedt durch einen späten Gegentreff­er mit 0:1 geschlagen geben. In Lauerstell­ung befindet sich die DJK Arenshause­n nach ihrem 5:4 bei der SG Lengenfeld/ Stein. Der FSV Geismar bezwang zu Hause den VFB Bischoffer­ode mit 2:0.

SG BW Ferna/ecklingero­de - SV BW Brehme 1:1 (0:1).

Brehmes Trainer Michael Wegener war nach der Punkteteil­ung beim Underdog mehr als bedient. „Mit dieser Leistung haben wir in der Spitzengru­ppe der Kreisoberl­iga nichts zu suchen“, fand Brehmes Coach deutliche Worte. Zwar ging sein Team durch Patrick Milbrat, der einen Pass von Dirk Eberhardt volley verwandelt­e (19.) in der ersten Halbzeit in Front, doch in der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel und zum gerechten Ausgleich, den Verteidige­r Henri Sehnert nach Vorlage von Arbon Morina per eiskaltem Lupfer markierte (74.). „Unter dem Strich hat sich die Mannschaft diesen Punkt verdient“, lobte Ferna/ecklingero­des Vorsitzend­er Danilo Hubricht.

SPG Birkungen - SV Einheit Worbis 3:2 (2:1).

Mann des Tages aus Birkunger Sicht war Topstürmer Andy Druselmann mit seinem Dreierpack (18., 43., 68.). Für die ersatzgesc­hwächten Worbiser reichte der Doppelpack von Alexander Hofmeister (41., 74.) nicht aus. „Wir haben die erste Halbzeit verschlafe­n, waren in der zweiten dann nicht zwingend genug“, berichtete Worbis-teambetreu­er Maik Fiedler. „Endlich haben wir mal Tore gemacht und das Ergebnis über die Runden gebracht“, atmete Birkungns Trainer Daniel Siebert auf.

BW Lengenfeld/stein - DJK Arenshause­n 4:5 (0:4).

Zur Pause lagen die Gäste deutlich vorne. Nach Michael Kohlstedts verschosse­nem Elfmeter (3.) trafen zweimal Andy Schwan (6., 44.), Andreas Ludolph (21.) und Lennard Corbach (43.). Ein blitzschne­ller Doppelschl­ag (46., 47.) brachte das Heimteam zurück in die Partie. Der eingewechs­elte Gregor Pedziwiatr machte spät alles klar (86.), ehe die SG noch Ergebnisko­smetik betrieb (89., 90.+4). „Das Ergebnis ist knapper, als es der Spielverla­uf wiedergibt“, betonte Arenshause­ns Trainer Patrick Gries.

VFL Hüpstedt - 1. SC Heiligenst­adt II 1:0 (0:0).

Von einer „unglücklic­hen und unverdient­en Niederlage“sprach Heiligenst­adts Coach Christophe­r Preiß. Die Gäste waren einfach nicht zwingend genug und hatten zudem auch noch Pech, als sich Florian Meyers Flanke unhaltbar in die lange Eck senkte (85.).

FSV Geismar - VFB Bischoffer­ode 2:0 (1:0).

Die Gäste vergaben anfangs drei große Chancen. Danach übernahm Geismar das Kommando, kam durch Markus Strecker (23.) und einen tollen Treffer von Pascal Schlansted­t (55.) zum Erfolg. „Man hat Geismar die größere Erfahrung angemerkt“, befand Bischoffer­odes Trainer Holger Schatz. Geismars Übungsleit­er Kai Sobieraj sah „20 verschlafe­ne Minuten“seiner Elf, die sich dann steigerte: „Nach der Führung hatten wir dann Oberwasser.“

 ??  ?? Der SV Blau-weiß Brehme kam im Nachbarsch­aftsderby gegen Aufsteiger SG Ferna/ecklingero­de nur zu einem : und muss nun dem SV Altengotte­rn die Tabellenfü­hrung überlassen. Foto: Eckhard Jüngel
Der SV Blau-weiß Brehme kam im Nachbarsch­aftsderby gegen Aufsteiger SG Ferna/ecklingero­de nur zu einem : und muss nun dem SV Altengotte­rn die Tabellenfü­hrung überlassen. Foto: Eckhard Jüngel

Newspapers in German

Newspapers from Germany