Thüringer Allgemeine (Bad Langensalza)

Verwaltung des Landkreise­s bleibt bis Herbst 2017 in Felchta

- Von Claudia Bachmann

Kreistag befasste sich mit Umzug der Verwaltung. Erst in zwei Jahren Umzug auf Kasernenge­lände

Landkreis. Nach dem Stand des Umzugs der Kreisverwa­ltung auf das Gelände der einstigen Görmarkase­rne erkundigte sich der Vorsitzend­e der CDU-Fraktion Jonas Urbach auf der Kreistagss­itzung am Mittwoch – und erntete damit sogleich das Unbehagen des Behördenle­iters. „Wenn man immer öfter fragt, geht es auch nicht schneller“, sagte Harald Zanker. Ende Oktober / Anfang November 2017 soll er abgeschlos­sen sein. Dem gehe ein etwa anderthalb­monatiger Umzug voraus. Man wolle „alles mit einem Ruck“erledigen, um arbeitsfäh­ig zu bleiben. Ursprüngli­ch war bereits ein Umzug für 2016 avisiert.

Derzeit verhandelt der Landkreis mit dem Freistaat Thürin- gen über die Nutzung des Gebäudes 4. Das nutzen zu können, würde teurere Ausbauten von Dachgescho­ssen in anderen Gebäuden überflüssi­g machen. Wegen der noch laufenden Gespräche habe man noch keine Verträge unterschri­eben. Unklar sei auch, welche Landesbehö­rde in die mit dem Umzug freiwerden­den Gebäude in der Innenstadt ziehe.

Das Jahresende 2017 als Umzugsterm­in wurde auch durch einen Mietvertra­g in Felchta terminiert. Weil die Landesentw­icklungsge­sellschaft (LEG) als Termin für die Inbetriebn­ahme des Stabsgebäu­des durch die Verwaltung erst das Ende dieses Jahres nannte, musste der Mietvertra­g für das Gebäude am Mühlhäuser Weg in Felchta, wo sich ebenfalls ein Teil der Ver- waltung befindet, verlängert werden. Und auf einen kurzfristi­geren Vertrag als Ende 2017 habe sich der Eigentümer laut Zanker nicht eingelasse­n. So beschloss der Kreistag, den Mietvertra­g in Felchta bis Ende Dezember 2017 zu verlängern. Kosten entstehen dem Landkreis bis dahin in Görmar nicht. „Wir zahlen erst, wenn wir einziehen“, meinte Zanker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany