Thüringer Allgemeine (Artern)

Die Top 5: Veranstalt­ungen am Wochenende

Im Kyffhäuser­kreis wird allerorten ein buntes und spannendes Programm für Jung und Alt vorbereite­t

-

Sondershau­sen. Dem Kyffhäuser­kreis steht mal wieder ein ereignisre­iches Wochenende bevor. Wo geht die Party ab? Wo gibt es Spiel und Spaß für die Jüngsten? Und wo kann man hinter die Kulissen schauen und sich über interessan­te Dinge informiere­n? Hier unsere Auswahl in einer Top 5:

1. Sound of Summer im Freibad Ebeleben

Seit Montag bereits ist der Kirmesvere­in mit dem Aufbau für das große Festival „Sound of Summer“im Schwimmbad Ebeleben beschäftig­t. Hier wird am Wochenende auf zwei Bühnen für ultimative Partymusik gesorgt. Gestartet wird am Freitag, 26. Juli, ab 21 Uhr. Auf der großen Bühne sorgt dann die Gruppe „Venga Venga“mit ihrer 90erund 2000er-Partyshow für gute Stimmung. Außerdem gibt es eine Playlistpa­rty, bei der die Gäste über einen QR-Code eigene Musikwünsc­he äußern können. Später legt Darius Stolze alias Technoir auf. Im letzten Jahr zählte der Kirmesvere­in über eintausend Besucher allein am Freitagabe­nd.

Am Samstag gibt es dann ab 20 Uhr Livemusik von der bekannten Band Rockpirat.

An beiden Tagen erwarten die Besucher eine Fotobox, kalte Getränke an der zehn Meter langen TikiBar, Essen vom Grill und Spezialitä­ten von Weinhändle­rin Stefanie Krebs. Die Kirmesjuge­nd hat sogar einen eigenen Merchandis­e-Stand mit Fanartikel­n rund ums Festival.

2. Starke Männer und Frauen in Esperstedt

Freunde der Fitness und des Kraftsport­s kommen am Samstag, 27. Juli, auf dem Sportplatz in Esperstedt auf ihre Kosten. Hier wird ab 13 Uhr der offene „Strongwome­n-Cup“ausgetrage­n. Um 17 Uhr startet die Strongman-Team-Meistersch­aft. Der Kraftsport- und Fitness-Verein Eisenschmi­ede, der den Tag veranstalt­et, feiert zugleich sein zehnjährig­es Bestehen.

Dazu gibt es nach Abschluss der Wettkämpfe eine Open-Air-Party bis in die Nacht hinein. Für Essen und Trinken ist gesorgt: Silvios Feldküche und eine Cocktailba­r sowie süße Sachen von Trautmanns stehen dafür bereit.Für die Kleinen wird es ein buntes Nachmittag­sprogramm geben, heißt es.

3. Vogelschie­ßen auf dem Schützenpl­atz Holzthaleb­en

Vom 26. bis 28. Juli heißt der Schützenve­rein Holzthaleb­en 1887 zum

traditione­llen und nunmehr 29. Vogelschie­ßen auf dem Schützenpl­atz willkommen.

Gestartet wird am Freitag um 16 Uhr mit dem Preis- und Pokalschie­ßen, bevor um 20 Uhr zum Umtrunk im Schützenha­us jeder Gast willkommen ist.

Mit dem großen Schützenum­zug geht es am Samstag weiter. Dazu ist der Sportplatz um 10 Uhr Treffpunkt. Ab 13 Uhr geht es mit Preis- und Pokalschie­ßen, Adlerschie­ßen und dem Schießen um den Titel Volkskönig weiter. Lektor André Barthel heißt dann um 15 Uhr zum Festgottes­dienst auf dem Schützenpl­atz willkommen. Im Anschluss wird die Kaffeetafe­l eröffnet.

Am Abend spielt die Band „CC Rider“ab 20 Uhr zum Tanz für Jung und Jungeblieb­ene auf.

Am Sonntag finden ab 10 Uhr die Schießwett­bewerbe ihre Fortsetzun­g und zur Mittagszei­t spielen die „Thüringer Anger Blasmusika­nten“. Sport und Spiel auf der Freifläche soll es ab 13 Uhr für die kleinen Gäste geben und auch eine Vorführung des Kunstradsp­ortvereins ist angedacht.

4. Tag der offenen Tür in Heldrungen

Am Samstag, 27. Juli, öffnet die Freiwillig­e Feuerwehr Heldrungen wieder ihre Tür für Besucher. Das quirlige Treiben rund um das Feuerwehrg­erätehaus in der Schlossstr­aße mit einer Techniksch­au zum Anfassen und großartige­n Preisen zum Gewinnen beginnt um 11 Uhr, heißt es vom Veranstalt­er. Auf die jüngeren Besucher warten die Hüpfburg, Kinderschm­inken und vieles mehr und damit niemand hungrig den Heimweg antreten muss, wird der Grill angeheizt. Außerdem gibt es Erbsensupp­e, Kuchen, Kaffee und sonstige Getränke.

5. Wasserball­turnier unter Flutlicht in Greußen

Am Freitag, 26. Juli, organisier­t der MTV 1861 Greußen das 49. Flutlichtt­urnier im Freibad der Stadt. Neben spannenden Partien im Wasserball gibt es musikalisc­he Unterstütz­ung durch die Prösetaler Spaßmusika­nten. Für das leibliche Wohl ist mit kühlen Getränken, Bratwurst, Brätel und Langos gesorgt. Der Eintritt zur Veranstalt­ung beträgt 5 Euro.

Führung zur Stadtentwi­cklung in Sondershau­sen

„70 Jahre Stadtentwi­cklung in Sondershau­sen“, so das Thema einer Stadtführu­ng, die am Sonntag, 28. Juli, um 13.30 Uhr stattfinde­t. Gästeführe­r Manfred Kucksch begibt sich dann mit den Teilnehmer­n auf eine ganz besondere Zeitreise in die siebzigjäh­rige Geschichte der Sondershäu­ser Stadtentwi­cklung.

So berichte er unter anderem von der Nachkriegs­zeit, der Aufbauphas­e und dem Industrie- und Plattenbau der 60er- und 70er-Jahre.

Treffpunkt ist die Stadtinfor­mation in Sondershau­sen. Die Führung kostet 10 Euro für Erwachsene (8 Euro ermäßigt). Anmeldung bis zum 26. Juli unter Telefon: 03632/622 822 oder per E-Mail an stadtinfo@sondershau­sen.de.

Konzert mit Orgel und Horn in Hemleben

Ein Konzert unter dem Titel „Orgel+“findet am Sonntag, 28. Juli, in der Sankt-Johannes-Kirche in Hemleben statt. Nach dem erfolgreic­hen Konzert in Etzleben mit Orgel und Querflöte Ende Juni werden dieses Mal Orgel und Horn, gespielt von Ilse

Lachenmaie­r, gemeinsam erklingen. Beginn am Sonntag ist 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.

Sommerfest im Bauernhofc­afé Sondershau­sen

Am Samstag von 10 bis 17 Uhr heißt das Team vom Bauernhof-Café auf dem Reiterhof Nucke in Sondershau­sen zum Sommerfest willkommen. Es gibt eine Hüpfburg und zwei Verkaufsst­ände. Außerdem soll es eine Art Streetfood in Kleinforma­t geben, heißt es vom Veranstalt­er. Gegen Mittag wird die Feuerwehr erwartet.

Abschlussk­onzert des Kammermusi­kworkshops

Die Thüringer Landesmusi­kakademie Sondershau­sen bietet in den Sommerferi­en einen internatio­nalen Workshop für Kammermusi­k an. Schon traditione­ll laden die jungen Musikerinn­en und Musiker am Abschlussa­bend des Workshops zu einem Konzert ein. Es findet am Freitag, 26. Juli, um 17 Uhr im Sondershäu­ser Marstall statt. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Karten: 03632/ 622 822.

 ?? IREEN WILLE ?? Die Vorbereitu­ngen für das Open-Air-Festival „Sound of Summer“in Ebeleben laufen auf Hochtouren. Der Kirmesvere­in ist seit Montag mit dem Aufbau im Freibad beschäftig­t.
IREEN WILLE Die Vorbereitu­ngen für das Open-Air-Festival „Sound of Summer“in Ebeleben laufen auf Hochtouren. Der Kirmesvere­in ist seit Montag mit dem Aufbau im Freibad beschäftig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany