Thüringer Allgemeine (Artern)

Rundfahrt soll weiter wachsen

Tour-Chefin Hohlfeld zieht positive Bilanz

-

Schmölln. Vera Hohlfeld wird im kommenden Jahr zum zehnten Mal als Chefin der Lotto Thüringen Ladies Tour fungieren. Zuvor haben wir mit der ehemaligen Weltklasse-Radsportle­rin eine Bilanz der 31. Auflage gezogen.

Sind Sie zufrieden mit der Tour?

Ich bin vor allem froh, dass das Wetter so gut gepasst hat. Sicher ist das Feld mal durch den Regen gefahren. Aber die Prognosen mit Gewitter und Hagel haben sich zum Glück nie bestätigt.

Wie fällt Ihre Bilanz aus?

Bei der Organisati­on hat wieder alles super geklappt. Sportlich haben wir eine packende Rundfahrt erlebt. Ich habe das Gefühl, dass die Akzeptanz dieser Rundfahrt, auch bei den Sponsoren, größer geworden ist.

Was bedeutet das für die Zukunft der Rundfahrt?

Wir müssen all das nutzen, um daran zu arbeiten, dass wir weiter wachsen und noch besser werden. So etwas auf die Beine zu stellen, ist keine Selbstvers­tändlichke­it.

Wie kann die Tour wachsen? Mit noch mehr Sponsoren, mit neuen Etappenort­en, mit mehr Präsenz im Fernsehen und vielleicht dem Status als WorldTour-Rennen.

Wie zufrieden waren Sie mit dem Zuspruch der Fans in den Etappenort­en?

Die Tour wird angenommen, auch in einer Stadt wie Meiningen, die erstmals dabei war. Was Dörtendorf wieder auf die Beine gestellt hat, war sagenhaft.

Erstmals rollte die Tour im Mai und Juni. War das die richtige Entscheidu­ng?

Es war vollkommen richtig, diesen Schritt zu gehen. Wir waren in den vergangene­n sieben Tagen das einzige Frauenrenn­en. Jetzt wollen wir uns zu diesem Zeitpunkt etablieren.

Wann ist die Rundfahrt im kommenden Jahr geplant?

Wir wollen vom 27. Mai bis 2. Juni 2019 fahren und damit wieder über sieben Tage. So haben wir es beantragt. (alu)

Newspapers in German

Newspapers from Germany