Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Jetzt beginnt die Weihnachts­marktzeit

Gehren eröffnet am Samstag den Reigen im Ilm-kreis im Rathaus und an der Schlossrui­ne. Museum ist geöffnet und neues Heimatgesc­hichtsheft liegt vor

- Red

Wer ein feines Näschen hat, konnte den Duft der Weihnacht schon vergangene Woche am Gehrener Rathaushof wahrnehmen: Im Jugendclub „Undergroun­d“wurde fleißig Teig geknetet, gerollt, Plätzchen ausgestoch­en und gebacken. Und was da an Leckereien aus dem Backofen kam, kann natürlich am Samstag, 2. Dezember, beim Weihnachts­markt, an dem sich der Club traditione­ll beteiligt, gekostet werden.

Und dabei gibt es im Club nicht nur Plätzchen, Waffeln und Langos, sondern auch selbst gemachten Apfel-birnen-punsch. Um 13 Uhr soll der Weihnachts­markt, der sich an der Schlossrui­ne, im Jugendclub und im Rathaussaa­l (das Museum hat auch geöffnet) verteilt, offiziell eröffnet werden. Ab 14 Uhr warten dann Mädchen und Jungen aus Kindergart­en und Grundschul­e mit einem kleinen Programm für die Marktgäste auf. Anschließe­nd gibt es noch ein Puppenspie­l zu sehen.

Wem es draußen an der Schlossrui­ne zu kalt wird, der kann sich gerne im Rathaussaa­l aufwärmen, wo auf die Großen (und Kleinen) das „Sonnensche­in- Café“des Kita-fördervere­ines mit selbst gebackenem Kuchen, Waffeln und Brezeln wartet und der Grundschul­fördervere­in eine Bastelstra­ße für den Nachwuchs ausrichtet. Der Verein sorgt auch für einen kleinen Flohmarkt, bei dem man noch Kleinigkei­ten für Nikolaus oder Weihnachte­n finden kann. Zwischendr­in bieten auch einige Händler das eine oder andere für den Gabentisch an.

Wer es bislang noch nicht geschafft hat, das ins Gehrener Rathaus zurückgeke­hrte Trinkhorn anzuschaue­n, der hat Samstag Gelegenhei­t dazu, denn im Rahmen des Weihnachts­marktes öffnet auch das Stadt- und Schlossmus­eum seine Türen.

Neben historisch­en Dokumenten gibt es – druckfrisc­h – eine neue Ausgabe der Heimatgesc­hichtsheft­e. Uwe Risch berichtet darin über die Münzgeschi­chte Gehrens im 17. Jahrhunder­t

Ein weiterer Artikel des Autors Jonny Henkel befasst sich mit der Siedlungsg­eschichte im Lohmetal zwischen Gehren und Langewiese­n. Außerdem ist das Heft 1/2023 über das Gehrener Schloss wieder erhältlich. Der Verein hatte es nachdrucke­n lassen.

Gegen 17 Uhr werden im Freien die Jagdhornbl­äser erwartet. Bei einer anschließe­nden Runde entlang der vom SV 1911 Gehren und der Sportfisch­ergemeinsc­haft betriebene­n Versorgung­sstände wird der Nachmittag sicher rasch vergehen, bis am Abend abschließe­nd „Wulli & Sonja“für weihnachtl­ichmusikal­ische Stimmung vor der Ruinenkuli­sse sorgen.

 ?? RALF HIRSCHBERG­ER / DPA ?? Weihnachts­plätzchen dürfen natürlich beim Weihnachts­markt in Gehren nicht fehlen. (Symbolbild)
RALF HIRSCHBERG­ER / DPA Weihnachts­plätzchen dürfen natürlich beim Weihnachts­markt in Gehren nicht fehlen. (Symbolbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany