Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Einblicke in den Arbeitsall­tag des Arnstädter Bürgermeis­ters

Viertkläss­ler der Geschwiste­r-scholl-schule besuchen Frank Spilling und haben spannende Fragen im Gepäck

- Maria Hochberg Anfragen für Schülerbes­uche können per E-mail gestellt werden an: buergermei­ster@arnstadt.de.

Wie sieht der Arbeitsall­tag eines Bürgermeis­ters aus? Diese Frage stellten sich die Viertkläss­ler der Geschwiste­rscholl-schule in Arnstadt und statteten Frank Spilling (parteilos) in dieser Woche einen Besuch in dessen Dienstzimm­er ab.

So wollten die Kinder wissen, was alles zu Spillings Aufgaben gehört. Dass die Spielplätz­e schön sind, das Schwimmbad funktionie­rt und die Feuerwehr immer gute Autos hat, listete der Bürgermeis­ter auf. „Gefällt es Ihnen oder ist es viel Stress?“, fragte ein Junge. „Ich mache das sehr gern. Jeden Tag ist etwas anderes zu tun, da ist immer etwas los“, antwortete Spilling.

Der Bürgermeis­ter räumte ein, manchmal auch einen 14-Stunden-tag zu haben, was die jungen Gäste zur Sorge darüber veranlasst­e, ob da Zeit für eine Mittagspau­se sei. Spilling gab zu, keine richtige Mittagspau­se zu machen und Brote zu essen, die ihm seine Frau zu Hause schmiere. „Schlafen Sie im Büro?“, hakte ein Mädchen nach. Der Bürgermeis­ter lachte und erklärte, zu Hause in seinem Bett zu schlafen. „Wo sind Sie geboren?“, lautete die nächste Frage. „In Arnstadt“, antwortete er und erzählte von seiner Kindheit.

Bei der Frage nach einem Kinderbürg­ermeister verwies Spilling auf den Kinderund Jugendbeir­at, dessen Vorsitzend­er eine Art Kinderbürg­ermeister sei.

Abschließe­nd zeigte Spilling die Amtskette und den Rathaussaa­l, bevor alle vom Rathausbal­kon einen Blick über den Markt werfen durften. „Solche Besuche sind wichtig. Sie wecken frühzeitig das Interesse an der Stadt und ihrer Geschichte – und auch an der Demokratie“, so Spilling nach dem Besuch.

 ?? ANDRÉ KUDERNATSC­H ?? 21 Mädchen und Jungen besuchten Arnstadts Bürgermeis­ter Frank Spilling in dessen Dienstzimm­er. Sie erfuhren viel rund um das Bürgermeis­teramt.
ANDRÉ KUDERNATSC­H 21 Mädchen und Jungen besuchten Arnstadts Bürgermeis­ter Frank Spilling in dessen Dienstzimm­er. Sie erfuhren viel rund um das Bürgermeis­teramt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany