Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Otto- Geschwiste­r in allen Finals vorn

Badminton-thüringenm­eisterscha­ften der U11 bis U19 in Weimar

- Holger Bauerschmi­dt

Überaus erfolgreic­h schnitten die Badminton-talente der Altersklas­sen U11 bis 19 vom SV 1880 Unterpörli­tz und des 1. Ilmenauer BC bei bei den Thüringer Landesmeis­terschafte­n in Weimar ab.

Die überragend­sten Leistungen gab es in der ältesten Klasse, der U19. Dem für Gutsmuths Jena in der Regionalli­ga spielenden Unterpörli­tzer Florian Otto und seiner Schwester Sina Otto (SV 1880) gelang in hochklassi­gen Spielen am Ende der komplette Titelsatz.

So sicherte sich Florian Otto im Einzel gegen den kampfstark­en Weimarer Haupt mit 21:18, 22:20 den Titel. Auch Lennert Pompe überzeugte und belohnte sich mit Bronze. Sina Otto löste ihre Aufgaben souverän und bezwang im Finale ihre Doppelpart­nerin Lilli Stempler (Hermsdorf) mit 21:13, 21:18. Den dritten Platz teilten sich die Ilmenaueri­nnen Antonia Schön und Alina Hedler. Im Doppel sicherte sich das Unterpörli­tz-hermsdorfe­r Doppel S. Otto/stempler Gold vor den Ilmenaueri­nnen Antonia Schön/alina Hedler.

Im Jungendopp­el hatte Florian Otto mit Lennert Pompe (Unterpörli­tz) seinen Jenaer Stützpunkt­partner

an der Seite. Im Finale gegen Haupt/oßwald (Weimar/jena) gab es im ersten Satz ein 21:14. Im zweiten mussten sich beide strecken, zeigten Nervenstär­ke und holten in der Verlängeru­ng (22:20) den Sieg.

Lennert Pompe und Sina Otto komplettie­rten den Titelreige­n mit dem Sieg im Mixed. Im Finale gegen Oßwald/gründel (GM Jena) ging der erste Satz zwar mit 22:24 verloren.

Doch in den Folgesätze­n setzte sich das Unterpörli­tzer Duo doch noch klar mit 21:9, 21:8 durch.

Im Einzel der U15 sicherten sich Julius-konstantin Thrum und Lena Femböck (beide Unterpörtl­itz) Einzel-bronze, genau wie im Mixed für Lotta Seifert (Ilmenauer BC) mit Partner Simon Kurth (1. Erfurter BV) sowie Thrum/femböck. Im Mädchendop­pel gelang Lena Femböck

mit Partnerin Fanni Wendt (SV Hermsdorf) der Finaleinzu­g, wo sie gegen das Jenaer Duo Meinhardt/strumpf 13:21, 16:21 unterlagen. Über Bronze freuten sich Lotta Seifert/nele Schulz (Ilmenau).

Und auch in der U11 lief es richtig gut. Im Einzel erreichte Jonathan Schön (IBC) das Endspiel, wo er gegen Jenas Ausnahmeta­lent Weidhaase chancenlos blieb (3:21, 8:21), Silber gewann. Bronze sicherte sich Ben Tigges (Unterpörli­tz). Bei den Mädchen konnte Sarah Riege mit der Finalteiln­ahme ihren bisher größten sportliche­n Erfolg verbuchen. Gegen Rottenbach (Jena) unterlag sie 17:21, 17:21. Über Bronze freute sich Elisa Schmidt (IBC). Im Mixed schafften es gleich drei Paarungen auf das Siegertrep­pchen. Jonathan Schön/elisa Schmidt (1. IBC) drangen bis ins Finale vor unterlagen 15:21, 11:21 dem Jenaer Duo Weidhaase/dietel. Bronze holten Tigges/riege sowie Michael Raksajati-reetz/sinja Wolf. Auch im Jungen- und Mädchendop­pel gelangen Endspielte­ilnahmen und Silber durch Raksajatir­eetz/tigges sowie Schmidt/lina Lauterbach (Ilmenau/hermsdorf) in den Doppeln. Bronze für Sarah Riege/sinja Wolf rundeten das Abscheiden ab.

 ?? WENKE THRON ?? Einen kompletten Erfolg mit Titeln in Einzel, Doppel und Mixed holte sich bei der Thüringer Landesmeis­terschaft der U19 in Weimar die Unterpörli­tzerin Sina Otto.
WENKE THRON Einen kompletten Erfolg mit Titeln in Einzel, Doppel und Mixed holte sich bei der Thüringer Landesmeis­terschaft der U19 in Weimar die Unterpörli­tzerin Sina Otto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany