Templiner Zeitung

Warum will niemand Fietes Kumpel Wonka haben?

- Von Claudia Marsal

Der flinke Rüde mag baden und Rad fahren, er versteht sich mit Kindern und ist für jeden Spaß zu haben. Trotzdem sitzt er seit Monaten im Zwinger des Schwedter Tierheims.

UCKERMARK – Seit Monaten preist ihn das Schwedter Tierheim an wie warmes Brot - doch bislang konnte niemand sein Herz für Wonka erweichen. Anders als bei seinem Kumpel Fiete, für den es nach dem Artikel im Uckermark Kurier plötzlich ganz viele Interessen­ten gab, scheint sein Los im Zwinger besiegelt zu sein.

Der quirlige Terrier-Mix ist seit Oktober 2023 in der Vermittlun­g - bislang ohne Erfolg. Mitarbeite­rin Jasmin Rohde hat das weiße Fellknäuel ins Herz geschlosse­n, deswegen wünscht sie ihm ein neues Zuhause ganz doll.

Sie ahnt allerdings, woran es bislang scheiterte: „Unser Wonka ist wie ein DuracellHa­se. Immer in Bewegung, für jeden Spaß zu haben. Da muss der Besitzer natürlich mithalten können. Das Herrchen oder Frauchen, das ihn nimmt, braucht Elan.“Aber genau deshalb wäre der Vierbeiner auch goldrichti­g für sportliche Menschen, betont die Tierheim-Mannschaft. „Baden, Radfahren, Joggen auf all das hat Wonka riesig Lust. Er würde seinen neuen Menschen nicht mehr von der Seite weichen, und die hätten auch ganz viel Spaß mit dem lieben Tier“, ist Jasmin Rohde sicher.

Die junge Frau wird deshalb nicht müde, ständig neue Fotos von dem kinderlieb­en Hund im Netz zu posten: „Irgendwann muss sich doch mal jemand in ihn verlieben.“

Selbst einem Familienan­schluss steht nichts im Wege, setzt sie überzeugt hinzu: „Wonka mag Kinder, und die würden ihn gewiss schnell ins Herz schließen.“

Nur was die Verträglic­hkeit mit einem Zweithund anbelangt, könne man keine verlässlic­hen Aussagen treffen, räumt das Team ein. „Katzen sind nicht sein Ding, das wissen wir ziemlich sicher.“Ihre anderen Kollegen beschreibe­n Wonka „wie ein Kind an der Supermarkt­kasse, das keinen Lolli kriegt.“Doch das sei, so das Team, nicht schlimm: „Noch kann man ihn doch erziehen und mit viel Liebe formen.“

Wonka sei eine Herausford­erung, das sei unstrittig, hieß es weiter; aber das treffe letztlich doch auf jedes Haustier zu. Mit ihm warten übrigens aktuell sieben weitere Hunde auf tierliebe Menschen, die genug Zeit und vor allem Platz haben; darunter kleine Collie-Mischlings­zwillinge

namens Vaiana und Moana, ein Schäferhun­d namens Athena und Shakira, die zutraulich­e Dalmatiner­Mix-Dame.

Auch um zwei Katzen kümmern sich die Schwedter aktuell. Bevor sie einen Hund in neue Hände geben, gibt es übrigens einen Vor-OrtCheck der Gegebenhei­ten der künftigen Besitzer sowie ausführlic­he Gespräche mit ihnen vorab. So will man vermeiden, dass die leidgeprüf­ten Hundeseele­n vom Regen in die Traufe kommen und schlimmste­nfalls zurückgege­ben werden.

Telefon: 03332 523933, www.schwedter-tierheim.de

 ?? FOTO: TIERHEIM SCHWEDT ?? Der kleine Mischling ist doch eigentlich zum Verlieben, trotzdem mag ihn niemand haben.
FOTO: TIERHEIM SCHWEDT Der kleine Mischling ist doch eigentlich zum Verlieben, trotzdem mag ihn niemand haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany