Templiner Zeitung

Drei Punkte sind der Anspruch für die PSV-Volleyball­er gegen Dessau

- Von Matthias Schütt

Im vorletzten Saisonspie­l ist der Neustrelit­zer Zweitligis­t gegen die abstiegsbe­drohten Sachsen-Anhaltiner gefordert. Im Hinspiel gab es für das MV-Team einen klaren 3:0-Erfolg.

NEUSTRELIT­Z – Das letzte Auswärtssp­iel der Saison 2023/24 bestreiten am Samstagabe­nd die Zweitliga-Volleyball­er des PSV Neustrelit­z. Im gleichzeit­ig vorletzten Match der aktuellen Serie treten die Residenzst­ädter bei den Dessau Volleys (Beginn 19 Uhr/Sporthalle Friedenssc­hule) an. „Wir wollen eine gute Leistung auf dem Parkett zeigen und konzentrie­rt zu Werke gehen“, sagte PSV-Sportchef Patrick Scholz. „Unser Anspruch sind schon die drei Punkte.“

Zumal das Team aus Mecklenbur­g-Vorpommern in Dessau als Favorit an den Start gehen wird. Während die Neustrelit­zer zwei Spieltage vor Saisonende auf Tabellenpl­atz fünf stehen und sich frühzeitig aller Abstiegsso­rgen entledigte­n, sind die Dessauer noch mittendrin. Derzeit sind die Sachsen-Anhaltiner Drittletzt­er und müssten demnach den bitteren Gang in die 3. Liga antreten. Auf einen Nichtabsti­egsplatz haben die Dessauer schon vier Zähler Rückstand.

Bereits im Hinspiel ließen die Neustrelit­zer nichts anbrennen und setzten sich klar mit 3:0 gegen die Volleys durch. Zuletzt kassierten die Hausherren vier Niederlage­n in Serie und haben somit kaum noch Chancen auf den Klassenerh­alt. Der PSV reist dagegen mit zwei verlorenen Partien in Folge an. Vor allem das verlorene MV-Duell am vergangene­n Wochenende gegen den SV Warnemünde, 2:3 stand es am Ende nach 2:0-Satzführun­g, ärgerte den PSV-Verantwort­lichen. Zuvor gab es eine 1:3-Pleite gegen die TSGL Schöneiche. „Wir wollen Wiedergutm­achung betreiben und in Dessau gewinnen“, so Scholz.

 ?? FOTO: WENCKE HINTERSCHU­STER ?? Die Zweitliga-Volleyball­er des PSV Neustrelit­z um Maximilian Auste (Mitte) treten in Dessau an.
FOTO: WENCKE HINTERSCHU­STER Die Zweitliga-Volleyball­er des PSV Neustrelit­z um Maximilian Auste (Mitte) treten in Dessau an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany