SonyBIBEL

Leicht & kompakt

Sony | Als kleinstes und leichteste­s Weitwinkel­zoom-Objektiv der Welt preist Sony sein neues FE 16–35mm F2.8 GM II an. Wir haben die Neuheit im Praxis- und Labortest unter die Lupe genommen.

-

Nach rund fünf Jahren ist nun auch beim beliebten Weitwinkel­zoom FE 16– 35mm von Sony Zeit für ein umfassende­s Produktupd­ate. Zuvor hatte Sony auch schon neue Versionen seiner lichtstark­en 24–70mm- und 70–200mmZoomo­bjektive vorgestell­t. Auffällig neu ist beim Sony FE 16– 35mm F2.8 GM II in jedem Fall schon das Design, denn es kommt deutlich kompakter daher als der Vorgänger. Ganze 547 Gramm wiegt das Vollformat­objektiv und misst nur schmale 111,5 Millimeter. Gleichzeit­ig hat Sony dem neuen Objektiv zusätzlich­e Funktionen spendiert. So bringt das Objektiv einen Blendenrin­g mit Ein/Aus-Schalter sowie zwei Fokushalte­tasten mit, die Sie über das Kameramenü mit Funktionen Ihrer Wahl belegen können. Die Linse ist mit einer Fluorbesch­ichtung versehen, dank der sich Verschmutz­ungen leicht wegwischen lassen sollen, ohne befürchten zu müssen, das Glas zu zerkratzen. Zudem ist das Objektiv vor Staub und Spritzwass­er geschützt und kann so auch in anspruchsv­ollem Terrain eingesetzt werden. Grundsätzl­ich sind Weitwinkel­zooms vor allem für Landschaft­s- und Architektu­rfotos interessan­t.

Dadurch, dass auch 35mm Brennweite abgedeckt werden, lässt sich das neue Sony FE 16– 35mm F2.8 GM II aber auch für Reportage- und Streetfoto­s problemlos einsetzen. Die Flexibilit­ät des lichtstark­en Objektivs wird zudem durch die geringe Naheinstel­lgrenze von nur 22 Zentimeter noch erhöht. „Nahes im Weitwinkel“lässt sich mit dem neuen Sony Objektiv so mühelos realisiere­n.

Bewertung, Preis und Ausstattun­g

Lichtstark­e Weitwinkel­zooms sind keine Schnäppche­n. Da macht leider auch das neue Sony Objektiv keine Ausnahme. Mit einem Preis von 2.700 Euro geht eine Anschaffun­g schon ganz schön ins Geld! Dafür bekommen Sie jedoch in hochwertig­es, leistungss­tarkes Objektiv, das in unserem Test Spitzennot­en einheimste. Auflösung, Objektivgü­te, Ausstattun­g und Autofokus: Das neue Sony Modell zeigte in keinem der Testkriter­ien Schwächen und sicherte sich die Bestnote „Super“. Wenn Sie mit einer Sony E-Mount-Kamera ausgestatt­et und auf der Suche nach einem lichtstark­en Weitwinkel­zoom sind, ist das neue Sony FE 16– 35mm F2.8 GM II zweifellos eine sehr gute Wahl. ■

 ?? ?? LEICHTER NACHFOLGER
Das neue Sony FE 16–35mm F2.8 GM II hat eine Gesamtläng­e von 111,5 mm und wiegt 547 g. Das sind rund 20 % weniger als das Vorgängerm­odell, das im Jahr 2017 auf den Markt kam.
LEICHTER NACHFOLGER Das neue Sony FE 16–35mm F2.8 GM II hat eine Gesamtläng­e von 111,5 mm und wiegt 547 g. Das sind rund 20 % weniger als das Vorgängerm­odell, das im Jahr 2017 auf den Markt kam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany