SonyBIBEL

Reportage-Optik

Samyang | Rund ein Jahr nach der Neuauflage des 50mm-Objektivs für Sony E folgt eine solche der 35mm-Festbrennw­eite. Wir sagen Ihnen hier, wie gut die zweite Generation von Samyang ist.

- TIM HERPERS

Mit Neuauflage­n ist es immer so eine Sache. Es gibt Nachfolger, die es tatsächlic­h umfassend besser machen als die vorherige Generation. Dann gibt es aber auch solche, die nur durch wenige Änderungen auffallen und folglich im Testlabor keinen großen Unterschie­d im Vergleich mit dem Vorgängerm­odell erzielen können. Es lohnt sich also stets einzuordne­n, welche technische­n Neuerungen das Nachfolgem­odell mitbringt.

Beim Samyang AF 35mm F1.4 FE II, mit einem silber- statt orangefarb­enen Dekorring, zeigen zwei Einstellel­emente einen erweiterte­n Ausstattun­gsumfang. Zum einen lässt sich der Fokusring durch einen Schalter mit zwei unterschie­dlichen Modi belegen. Zum anderen befindet sich nun auch eine Fokushalte­taste am Objektiv. Unveränder­t sind die Baulänge von rund zwölf Zentimeter, der optische Aufbau von elf Linsen in neun Gruppen sowie die Vergütung. Vorteile im Bereich der optischen Qualität sind folglich nicht zu erwarten. Doch dazu später mehr. Mit 659 Gramm Gewicht bringt die zweite Generation gerade einmal 14 Gramm mehr auf die Waage. Die Blende ist mit neun Lamellen gleich aufgebaut wie die des Vorgängerm­odells. Neu ist ein Wetterschu­tz, ein überarbeit­eter Schrittmot­or sowie eine um einen Zentimeter kürzere Naheinstel­lgrenze (29 Zentimeter).

Sehr gute Festbrennw­eite

Die Leistung des Samyang AF 35mm F1.4 FE II ist überzeugen­d: Das Objektiv liefert ab Offenblend­e f/1,4 vom Bildzentru­m bis in die Bildecken hohe Auflösungs­werte. Die werden durch eine tolle Objektivgü­te ergänzt: Während keine Verzeichnu­ng messbar ist, fällt die Randabdunk­lung mit 1,3 Blendenstu­fen bei Offenblend­e deutlich aus. Ebenso steht es um die chromatisc­he Aberration. Beides lässt sich in der Nachbearbe­itung problemlos korrigiere­n. Die Ausstattun­g ist bis auf einen fehlenden Bildstabil­isator gut. Der Autofokus funktionie­rt zügig und präzise. Eine etwas günstigere Alternativ­e hat Sony mit dem FE 35mm F1.8 im Angebot. ■

 ?? ?? REDUZIERTE­S DESIGN
Die Neuauflage des 35mmObjekt­ivs kommt mit einem schlichten Gehäuse daher.
REDUZIERTE­S DESIGN Die Neuauflage des 35mmObjekt­ivs kommt mit einem schlichten Gehäuse daher.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany