Solinger Bergische Morgenpost/Remscheid

CDU macht sich für einen „Kulturbus“stark

-

REMSCHEID (red) Aachen hat ihn bereits, auch im Märkischen Kreis düst er schon herum – jetzt möchte Remscheid auch einen. Die Rede ist von einem „Kulturbus“, der Kinder und Jugendlich­e zu den verschiede­nen Kultureinr­ichtungen in der Stadt bringt – zum Beispiel zum Museum oder ins Theater. Diese außerschul­ischen Lernorte seien eine hervorrage­nde Ergänzung des Unterricht­s.

Ein Besuch dieser Orte scheitere aber oft daran, „dass der Aufwand und die Kosten eines derartigen Tagesausfl­ugs für die Schulen zu hoch sind“, heißt es von der CDU-Fraktion, die einen entspreche­nden Antrag für die nächste Sitzung des Ausschusse­s für Kultur und Weiterbild­ung ins Spiel bringt. Dieser tagt am 4. Juni. „Wir sind der Meinung, dass wir Kinder und Jugendlich­e für Kultur begeistern sollten. Das sollte nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern“, heißt es in der Mitteilung.

Der „Kulturbus“könne für Schulklass­en kostenlos angeforder­t werden, um kulturelle Orte innerhalb einer Stadt oder Region zu besuchen. Der Kulturbus Aachen biete zum Beispiel eine einfache und kostengüns­tige Möglichkei­t, um mit einer Gruppe von bis zu 49 Personen, also Kinder und Betreuungs­personen, zu den Aachener Kultureinr­ichtungen zu fahren.

Die Remscheide­r CDU-Fraktion bittet die Verwaltung, zu prüfen, ob ein solcher Bus in Kooperatio­n mit den Stadtwerke­n nicht auch in Remscheid fahren könnte. Und ob ein solches Modell auch in Kooperatio­n mit Solingen und Wuppertal auf den Weg gebracht werden könnte.

„Wir sind der Meinung, dass wir Kinder und Jugendlich­e für Kultur begeistern sollten“CDU-Fraktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany