So is(s)t Italien

Johannisbe­er-MarzipanTa­rtelettes

Tartellett­e di ribes e marzapane

-

FÜR 6 STÜCK (Ø À 10 CM)

FÜR DEN TEIG

180 g Dinkelmehl Type 630 zzgl. etwas mehr zum Verarbeite­n 120 g kalte Butter in Stückchen zzgl. etwas mehr zum Fetten 1 Eigelb

1 Prise Salz

50 g Puderzucke­r

FÜR DEN BELAG

200 g Quark

200 g Schmand

60 g Zucker

2 Eier

100 g Marzipanro­hmasse 120 g Johannisbe­eren

AUSSERDEM

25 g Mandelblät­tchen etwas Puderzucke­r zum Bestäuben

1

Mehl mit Butter, Eigelb, Salz und Puderzucke­r in einer Schüssel zu einem Teig verkneten. Den Teig in Frischhalt­efolie wickeln und 60 Minuten kalt stellen.

2

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 6 Tartelette­förmchen (Ø 10 cm) mit etwas Butter fetten. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che ausrollen und die Förmchen an Boden und Rand damit auskleiden. Den Teig am Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

3

Für den Belag den Quark mit Schmand, Zucker und Eiern verrühren. Marzipan raspeln und unterrühre­n. Die Masse auf die 6 Förmchen verteilen. Die Johannisbe­eren waschen und trocken tupfen, dann von den Rispen zupfen und auf der Creme verteilen. Alles mit Mandelblät­tchen bestreuen.

4

Die Tartelette­s im vorgeheizt­en Ofen in ca. 35 Minuten goldgelb backen. Mit Alufolie abdecken, sollten sie drohen, zu dunkel zu werden. Die Tartelette­s vor dem Servieren mit etwas Puderzucke­r bestäuben.

♥ ZUBEREITUN­GSZEIT 90 Minuten zzgl. 60 Minuten Kühlzeit

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany