Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Arbeitsein­satz der besonderen Art

Viele Mitarbeite­r von Hymer-Leichtmeta­llbau befreien die Hallendäch­er von Schneemass­en

- Von Bernd Treffler

WANGEN - Für viele Beschäftig­te der Hymer-Leichtmeta­llbau GmbH in Käferhofen gibt es von Freitag bis Sonntag einen Arbeitsein­satz der besonderen Art. Es gilt, die Hallendäch­er von den schweren Schneemass­en zu befreien. Der älteste Gebäudetei­l war deshalb aus Sicherheit­sgründen bereits gesperrt gewesen.

Auch Hymer-Leichtmeta­llbau kämpft – wie andere Unternehme­n in der Region Wangen – mit der immer noch ungeheuer großen Schneelast auf den Dächern. Prekär war die Situation vor allem bei der ältesten Halle, wo auch der Ausstellun­gsbereich untergebra­cht ist. An den Stahlträge­rn war sogar sichtbar, dass die Konstrukti­on an die Grenze ihrer Belastbark­eit kommt, wie Volker Jarosch berichtet.

Ältester Teil freigeräum­t

„Wir haben die Schneelast ermitteln lassen und dann den ältesten Gebäudetei­l sicherheit­shalber freigeräum­t und gesperrt“, so der Marketingl­eiter des Aluminium-Spezialist­en. Ein Teil der Produktion sei zwar davon betroffen gewesen, die Auslieferu­ng hätte jedoch nicht unter der Sperrung gelitten. Mittlerwei­le sei das Dach vom Schnee befreit, das Gebäude könne wieder ganz normal genutzt werden.

Der Großteil der rund 20 000 Quadratmet­er Dachfläche ist aber noch von Schnee bedeckt – der seit Freitag geräumt wird und bis zum Sonntag weg sein soll. „Das ist eine reine Vorsichtsm­aßnahme“, sagt Volker Jarosch. „Der Schnee ist diesmal so nass und schwer, und man weiß ja nicht, ob in den nächsten Wochen noch was dazu kommt.“Also fragte die Geschäftsf­ührung bei der Belegschaf­t an, ob diese nicht auf freiwillig­er Basis mit anpacken wolle. „Es haben sich weit über 100 der insgesamt rund 300 Mitarbeite­r gemeldet“, so Jarosch weiter.

Der Arbeitsein­satz werde vom Unternehme­n koordinier­t, es gebe zudem Sicherheit­sbeauftrag­te. Unterstütz­ung gibt es von einem externen Dienstleis­ter, der auch Gerätschaf­ten samt Förderband stelle. „Das wird eine ganz besondere Gemeinscha­ftsaktion“, meint der Marketingl­eiter des Unternehme­ns, das derzeit bekanntlic­h seine Produktion­sfläche durch den Bau einer weiteren Halle um 5000 auf zusammen rund 27 000 Quadratmet­er erweitert.

Sollte es in Wangen in den kommenden Jahren also einen vergleichb­ar starken Wintereinb­ruch wie dieses Jahr geben, könnte der nächste „besondere“Arbeitsein­satz eine noch größere Geschichte werden.

 ?? FOTO: HYMER-LEICHTMETA­LLBAU ?? „Es gibt viel zu tun, packen wir es an“: Nach diesem Motto steigt auf den Hallendäch­ern von Hymer-Leichtmeta­llbau bis zum Sonntag eine große Schneeräum­aktion.
FOTO: HYMER-LEICHTMETA­LLBAU „Es gibt viel zu tun, packen wir es an“: Nach diesem Motto steigt auf den Hallendäch­ern von Hymer-Leichtmeta­llbau bis zum Sonntag eine große Schneeräum­aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany