Schwäbische Zeitung (Wangen)

Klingendes Schloss Achberg

Besucher können am kommenden Sonntag Workshops und Angebote im Zeichen der Musik erleben

- Www. schloss- achberg. de

ACHBERG (sz) - Schloss Achberg steht am Sonntag, 24. Juni, ganz im Zeichen der Musik. Unter dem Motto „Klingendes Schloss“bringen die „Sisters of Lord“und die „Jazz Combo“aus Wangen, der Achberger Chor „DaCapo“und die „Sorry Corrs“aus Neuravensb­urg abwechslun­gsreiche Klangwelte­n und frischen Wind in die historisch­en Schlossmau­ern.

Wie das Landratsam­t weiter mitteilt, beschäftig­en sich Thea Krauß- Seeger und Cathrin Herter in ihrem Workshop für Kinder mit der Frage: „Wie viele Fliegen erwischt er auf einen Streich?“Mit Rhythmus- und Tanz-Spielen begleiten sie und ihr Publikum das tapfere Schneiderl­ein auf seinen Abenteuern. In der „Klangwerks­tatt“können aus einfachen Materialie­n eigene Musikinstr­umente gebastelt und kann mit Tönen experiment­iert werden. Zusammen mit Edmund Butscher wer- den in einem Workshop eigene Panflöten aus Bambus gebaut und anschließe­nd mit ihnen musiziert.

Das Programm spreche alle an, „vom Kind bis zum Senioren“, ist Organisato­rin Theresa Gauß-Seeger überzeugt. Bei schlechtem Wetter gebe es auch Varianten innen. Berthold Büchele und Ernst Greinacher laden wieder zu einem Schloss-Spaziergan­g mit oberschwäb­ischer Barockmusi­k ein. Dabei werden in ver- schiedenen Räumen unterschie­dliche Bereiche der Musik aus Klöstern, Schlössern, Städten und Dörfern zum Klingen gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany