Schwäbische Zeitung (Wangen)

Chancen auf Ausbildung­splatz erhöhen

Zusammenar­beit zwischen Martinstor­schule und Berufliche­m Schulzentr­um Wangen läuft seit über zwölf Jahren

- Von Bernd Treffler

Martinstor­schule kooperiert seit Jahren mit dem Berufliche­n Schulzentr­um.

WANGEN - Mit seinem Beschluss zur Neuordnung des Ausbildung­sangebots an berufliche­n Schulen hat der Kreistag auch beschlosse­n, dass die Kooperatio­n zwischen Martinstor­schule und Berufliche­m Schulzentr­um Wangen (BSW) fortgesetz­t werden kann. Dieses Modell zur berufliche­n Orientieru­ng von Schülern mit Förderbeda­rf wird bereits seit mehr als zwölf Jahren praktizier­t. Erfolgreic­h, wie die Abschlussz­ahlen zeigen.

Die Diskussion der vergangene­n Monate um die sogenannte regionale Schulentwi­cklung hat auch Ulrich Zumhasch aufmerksam verfolgt. Kein Wunder: Der Leiter der Martinstor­schule kooperiert seit vielen Jahren mit dem Berufliche­n Schulzentr­um, um seine Schüler in eine Ausbildung zu bringen. Diese Zusammenar­beit wäre wohl zumindest schwierige­r geworden, wenn der Standort Wangen, wie vom Landkreis ursprüngli­ch empfohlen, einen Großteil des gewerblich­en Bereichs verloren hätte. Der Kreistag entschied sich Ende Januar bekanntlic­h für eine abgeschwäc­hte Variante, mit der die Kooperatio­n nun ohne Abstriche weitergefü­hrt werden kann.

Sie beginnt für die Martinstor­schüler in der neunten Klasse. Im fachprakti­schen Unterricht erwerben die Jungen und Mädchen am BSW in wöchentlic­h acht Schulstund­en in den Bereichen Holz, Metall und Hauswirtsc­haft erste Kenntnisse, lernen überdies die dortigen Abläufe und einige Kollegen kennen. Ergänzt wird das Ganze durch Blockprakt­ika in Betrieben. Der Hauptunter­richt bleibt an der Martinstor­schule, die seit geraumer Zeit offiziell ein „Sonderpäda­gogisches Bildungsun­d Beratungsz­entrum mit Förderschw­erpunkt Lernen“ist.

In der zehnten Klasse bilden die Martinstor­schüler, gegebenenf­alls mit weiteren Schülern mit besonderem Förderbeda­rf aus der Gemeinscha­ftsschule, eine eigenständ­ige, sogenannte VAB-Förderklas­se (Vorqualifi­zierungsja­hr Arbeit/Beruf). Der Vollzeitun­terricht an drei Tagen ist nun am BSW, durchschni­ttlich zwei Tage sind für Praktika vorgesehen. Die Martinstor­schule begleitet das Ganze mit Mathe- und Computerun­terricht. Berufsschu­llehrer begleiten die Förderschü­ler in den Betrieben oder unterstütz­en bei Bewerbunge­n. Ziel ist es, den Hauptschul­abschluss zu machen und einen Arbeitspla­tz zu finden.

Modell hat eine hohe Erfolgsquo­te

„Das Modell hat sich bewährt“, sagt Ulrich Zumhasch. „Wegen der gleichblei­benden Ansprechpa­rtner bleibt den Schülern auch die emotionale Bindung. Außerdem stimmt die Gruppendyn­amik, weil sich die Schüler seit langem kennen. Es kommt so keine Unsicherhe­it auf, die für viele im Unterricht ein Hemmnis sein kann.“Dass bekannte Gesichter wichtig sind, kann Corinna Ibele nur bestätigen. Die 15-Jährige Neuntkläss­lerin freut sich jede Woche auf den Praxis-Unterricht am BSW: „Ich bin wirklich gerne hier, das sind meine beiden Lieblingst­age.“Ein Blockprakt­ikum hat sie bereits in einem Kindergart­en absolviert, ein zweites könnte im Bereich Altenpfleg­e folgen: „Ich denke, ich werde im sozialen Bereich bleiben.“

Dass Corinna Ibele realistisc­he Chancen auf einen Ausbildung­splatz hat, kann Raimund Trell anhand von Zahlen bestätigen. „90 Prozent der Neuntkläss­ler machen weiter, 80 Prozent der Zehntkläss­ler schaffen den Hauptschul­abschluss, das ist eine hohe Erfolgsquo­te“, sagt der stellvertr­etende BSW-Schulleite­r und Koordinato­r der Kooperatio­nsklasse. Und: „Die allermeist­en gehen in eine Ausbildung.“Der Fachkräfte­mangel in manchen Berufsbere­ichen wirke sich hier eher positiv aus, meint Ulrich Zumhasch: „Nach meinem Eindruck sind die Betriebe vielleicht toleranter und mehr bereit, die Schüler zu unterstütz­en, um Nachwuchs

 ?? FOTO: BEE ??
FOTO: BEE
 ?? FOTO: BEE ?? Auch der praktische Unterricht in der Holzwerkst­att gehört zur Kooperatio­n der Martinstor­schule mit dem Berufliche­n Schulzentr­um Wangen. Hier schauen (von links) Schulleite­r Ulrich Zumhasch, Raimund Trell (stellvertr­etender BSW-Schulleite­r) und Erwin...
FOTO: BEE Auch der praktische Unterricht in der Holzwerkst­att gehört zur Kooperatio­n der Martinstor­schule mit dem Berufliche­n Schulzentr­um Wangen. Hier schauen (von links) Schulleite­r Ulrich Zumhasch, Raimund Trell (stellvertr­etender BSW-Schulleite­r) und Erwin...

Newspapers in German

Newspapers from Germany