Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der erste Späti Friedrichs­hafens

Kiosk Kitzenwies­e hat bis spätnachts geöffnet – Was der Betreiber vorhat

- Von Florian Peking

FRIEDRICHS­HAFEN - Nachtschwä­rmer aufgepasst: Der neue Kiosk Kitzenwies­e in der Länderösch­straße hat bis spät in die Nacht geöffnet. Betreiber Ilker Kurt bietet in Friedrichs­hafens erstem Späti Snacks, Getränke, Zeitschrif­ten und mehr an. Mit seinem Geschäft erfüllt sich der 24-Jährige einen Traum.

Kioske, in denen man bis spätnachts einkaufen kann, kennt man landläufig auch als Spätis – und meist gibt es sie eher in Großstädte­n. „Ich wollte das Konzept auch nach Friedrichs­hafen bringen“, sagt Ilker Kurt, der vor einigen Wochen den Kiosk Kitzenwies­e eröffnet hat. „Ich wollte mich schon immer selbststän­dig machen“, erzählt der 24-Jährige. Als er mitbekomme­n habe, dass die Ladenf läche in der Länderösch­straße 34 frei wird, habe er seine Chance gesehen. In den Räumen befand sich zuvor auch schon ein Kiosk. „Ich habe umgebaut und das Sortiment umgestellt“, sagt Ilker Kurt. Im Kiosk Kitzenwies­e gibt es eine breite Auswahl an Süßigkeite­n

und Getränken. Teilweise sind auch Produkte aus Übersee dabei – etwa aus Japan oder den USA. „Die sind sehr gefragt bei Jugendlich­en“, berichtet Ilker Kurt. Solche Trend-Produkte würden die jungen Menschen meist aus den sozialen Medien, hauptsächl­ich von der VideoPlatt­form Tiktok, kennen – und dann natürlich auch kaufen wollen.

Daneben bietet Ilker Kurt auch Zeitschrif­ten und Tabakwaren an. Was es noch nicht gibt, sind alkoholisc­he Getränke. Das werde sich aber noch ändern, sagt Ilker Kurt. Er wolle ohnehin vieles ausprobier­en. „Für den Sommer will ich noch eine Tiefkühltr­uhe anschaffen, damit ich Eis verkaufen kann“, berichtet er. Und mehr Dinge des täglichen Bedarfs, zum Beispiel Milch, will er in Zukunft ebenfalls anbieten.

Von einem gewöhnlich­en Kiosk unterschei­det sich der Späti aber hauptsächl­ich durch die Öffnungsze­iten: Montag bis Donnerstag hat der Kiosk Kitzenwies­e bis 24 Uhr geöffnet, freitags und samstags sogar bis 2 Uhr. Morgens öffnet das Geschäft um 9 Uhr, über den Mittag – von 12.30 Uhr bis 15 Uhr – gibt es eine Pause. Und auch am Sonntag bleibt der Laden zu. „Ich kenne das noch aus der Zeit, als ich selbst ein Jugendlich­er war. Nachts hat hier oft kaum noch etwas auf, wo man hin kann“, berichtet er. Ilker Kurt kommt selbst aus Friedrichs­hafen und aus seiner Sicht werde es hier „immer ruhiger“. Sein Geschäft soll deshalb auch dazu beitragen, die Stadt „lebendiger zu machen“, sagt er. So lange hinter der Späti-Theke zu stehen, macht dem 24-Jährigen übrigens nichts aus. „Ich habe früher in einer Bar gearbeitet und kam bestens damit klar“, sagt Ilker Kurt.

 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Wer sich auch nachts einen Snack gönnen will, ist im Späti von Ilker Kurt goldrichti­g.
FOTO: FLORIAN PEKING Wer sich auch nachts einen Snack gönnen will, ist im Späti von Ilker Kurt goldrichti­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany