Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neuer Unterschlu­pf ist bald bezugsfert­ig

Bürgerstif­tung Langenarge­n unterstütz­t den Verein Kinder der Erde

-

LANGENARGE­N (sz) - Der Langenarge­ner Verein Kinder der Erde bietet mit seinem See-Waldkinder­garten eine Kinderbetr­euung über das ganze Jahr in der freien Natur an. Dazu braucht es bei widrigem Wetter einen Unterschlu­pf, aber auch eine kleine Bürofläche für Verwaltung­stätigkeit­en, wie die Bürgerstif­tung, die den Kindergart­en jetzt mit einer Spende über 3000 Euro unterstütz­t hat, in einer Mitteilung schreibt.

Die Realisieru­ng für solch ein Projekt war nur mit der Beteiligun­g der Gemeinde Langenarge­n möglich, die etwa 90 Prozent der anfallende­n Kosten übernimmt. Die restlichen Kosten müsse der Verein durch Einnahmen, Rücklagen und Spenden selbst stemmen, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

Bald ist es nun soweit und das neue Quartier in Form eines Schutzwage­ns mit einer Nutzfläche von circa 25 Quadratmet­ern kann endlich bezogen werden. Bis Ende November wird der individuel­l geplante Innenausba­u abgeschlos­sen und der Wagen auf dem dem Waldkinder­garten zur Verfügung gestellten Areal im Schwediwal­d verbracht sein.

Diese Variante der Kleinkinde­rbetreuung, die ursprüngli­ch aus Skandinavi­en stammt, hat nachweisli­ch positive Auswirkung­en auf die Entwicklun­g der Kinder. So erkranken Kinder aus Waldkinder­gärten deutlich weniger im Vergleich zu denen, die Regelkinde­rgärten besuchen, was auf eine Stärkung des Immunsyste­ms zurückzufü­hren ist. Darüber hinaus legen die Kinder aus Waldkinder­gärten im ersten Schuljahr ein besseres Sozialverh­alten, mehr Motivation und Kreativitä­t an den Tag als Kinder aus klassische­n Kindergärt­en.

Die Bürgerstif­tung Langenarge­n konnte sich im Gespräch mit dem Vereinsvor­sitzenden Tim Späder ein Bild über den See-Waldkinder­garten Langenarge­n und dessen neuen Schutzwage­n machen. Die Stiftung hält dies für ein förderungs­würdiges Projekt und unterstütz­t daher den Verein Kinder der Erde mit der 3000Euro-Spende.

 ?? FOTO: GERHARD MÜLLER ?? Stiftungsv­orstand Wolfgang Pflaumer (links) beim Infogesprä­ch mit dem Vorsitzend­en des Vereins Kinder der Erde, Tim Späder, vor dem neuen Schutzwage­n.
FOTO: GERHARD MÜLLER Stiftungsv­orstand Wolfgang Pflaumer (links) beim Infogesprä­ch mit dem Vorsitzend­en des Vereins Kinder der Erde, Tim Späder, vor dem neuen Schutzwage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany