Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit Schutzkonz­ept: Gottesdien­ste starten

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Die evangelisc­he Kirchengem­einde Meckenbeur­en lädt am Sonntag, 10. Mai, zum Gottesdien­st ein. Gefeiert wird entweder in der Pauluskirc­he, bei schönem Wetter auf der Kirchwiese. Wer von zu Hause aus mitfeiern möchte, kann den Gottesdien­st über das Telefon mitverfolg­en.

„Für eine Gemeinde ist die persönlich­e Begegnung und Gemeinscha­ft unersetzli­ch“, zeigt sich Pfarrer Peter Steinle in der Ankündigun­g erleichter­t über den entspreche­nden Beschluss, den der Kirchengem­einderat am 5. Mai gefasst hat. Auch wenn die sieben Videogotte­sdienste der vergangene­n sieben Wochen mit teils über 400 Video-Aufrufen eine große und durchweg positive Resonanz gefunden hätten, sei es Steinle wichtig, die Kirche jetzt wieder zu öffnen. „Wer bis 10 Uhr kommt, darf auf jeden Fall einen Gottesdien­st mitfeiern“, verspricht er. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bei schönem Wetter möchte er den Gottesdien­st auf der Kirchwiese neben der Pauluskirc­he feiern, wo auch mit großem Sitzabstan­d bis zu 80 Personen Platz finden. Und falls der Gottesdien­st doch in die Kirche verlegt werden müsste, und die jetzt nur noch 25 ausgewiese­nen Sitzplätze nicht ausreichen, verspricht er: „Wer um 10 Uhr kommt und keinen Platz mehr ergattern sollte, den würde ich bitten, ein bisschen spazieren zu gehen. Dann würden wir bei Bedarf einen zweiten Gottesdien­st direkt anschließe­n.“Ohnehin sollen die Gottesdien­ste mit verkürzter Liturgie nur rund 35 Minuten dauern. Eigene Gesichtsma­sken sollten mitgebrach­t werden.

Wer am Sonntag zur Gottesdien­stzeit um 10 Uhr per Telefon die 0221 / 98 88 21 19 anruft und den Zugangscod­e 4355614# eingibt, kann den kompletten Gottesdien­st Zuhause über sein Telefon mithören. Das Angebot ist kostenlos, sofern der Anrufer über einen Inklusiv-Telefontar­if verfügt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany