Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gathofs Jahr beginnt mit Punkten für die Weltrangli­ste

Mountainbi­ker ist auf eher ungewohnte­m Terrain unterwegs

-

GSTAAD (sz) - Was machen, wenn man auch im Januar Lust auf Biken hat, ein Abenteuer sucht und sich nicht vor Kälte scheut? Für Mountainbi­ker Daniel Gathof bot sich hier das Snowbike-Festival im Schweizer Nobel-Skiort Gstaad an. Ein UCIEtappen­rennen über drei Tage rein auf Skipisten, Winterwand­erwegen oder Loipen.

Schon zum vierten Mal nahm der Bikeprofi des KJC Ravensburg teil. Er nutzt das Rennen stets auch als Formtest sowie Abwechslun­g zum eher tristen Wintertrai­ning. Drei Etappen galt es zu meistern, und

Temperatur­en bis zu minus 10 Grad, Geschwindi­gkeiten mit über 80 Stundenkil­ometern auf den brettharte­n Pisten oder salziger Schneemats­ch wurden dabei zur Bewährungs­probe für die Teilnehmer. Das Erlebnis mit Fahren auf Schnee in grandioser Landschaft überwog dennoch am Ende klar.

Los ging es mit einem smarten Auftakt und knapp 20 Kilometer über den Hausberg Egli, ein erster Kontakt mit der Piste sorgte für breites Grinsen. Für Gathof lief es hier sehr ordentlich und der Formtest stimmte, was einen zweiten Rang hinter dem Schweizer World-CupProfi Joris Ryf als Ergebnis brachte. Tag zwei war mit 60 Kilometern fast ausschließ­lich auf Schnee die größte Challenge und dort wurden auch UCI-Weltrangli­stenpunkte vergeben. Da über Nacht zehn Zentimeter Neuschnee fielen, sich der Tag aber mit blauem Himmel sowie Sonne satt präsentier­te, sollte es einen schönen Renntag geben. Mit Bedacht gestartet, arbeitete sich Gathof im Verlauf der Etappe immer weiter nach vorne und finishte die Königsetap­pe am Ende dann als Vierter.

1000 Abfahrtsme­ter zum schönen Schluss

Das Highlight hoben sich die Veranstalt­er aus der Schweiz und Südafrika aber ganz klar für den Schlusstag auf. Per Eisenbahn ging es von Gstaad nach Zweisimmen und dann mit dem Rad in die Gondel auf den Berg Rinderhorn. Dort lagen 1000 Abfahrtsme­ter auf gerade einmal acht Kilometern frisch präpariert­er Skipiste vor einem, bevor es auf Loipen 25 Kilometer zurück ins Ziel ging. Auch hier hielt sich Gathof gut im Rennen und so langte es am Ende des Snowbike-Festivals für den Vogter Mountainbi­ker zu Rang drei in der Gesamtwert­ung.

 ?? FOTO: SPORTOGRAF.COM ?? Daniel Gathof beendete das Snowbike-Festival in Gstaad auf Platz drei.
FOTO: SPORTOGRAF.COM Daniel Gathof beendete das Snowbike-Festival in Gstaad auf Platz drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany