Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportfreun­de müssen nach Regensburg

Am Samstag startet die 2. Kegel-Bundesliga

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Kegler der Sportfreun­de Friedrichs­hafen stehen am Samstag in der 2. Bundesliga vor einem schweren Auswärtssp­iel. Mannschaft­sführer Darko Lotina und sein Team müssen nach Regensburg reisen (13 Uhr). Das Team steht nach sechs Siegen und fünf Niederlage­n auf Platz vier.

In der Hinrunde gewannen die Sportfreun­de mit 6:2, hatten aber am Ende nur 26 Holz Vorsprung auf Regensburg. Nach einem 2:0-Vorsprung nach dem Startopaar verloren die Gäste alle anderen Partien – allerdings knapp. Nur das Spiel zwischen dem Häfler Dejan Lotina (573 Holz) und Michael Gesierich/Ralph Hueber (503) endete deutlich. Es war auch das Spiel, das aufgrund der höheren Holzzahl entscheide­nd für das Endergebni­s war. Zu Hause hat Regensburg dreimal verloren. 3:5 gegen Schrezheim, 1:7 gegen Spitzenrei­ter Unterharme­rsbach und 3:5 gegen Königsbron­n. Das heißt, dass das Team auf eigenen Bahnen keine Macht ist.

Für die Sportfreun­de Friedrichs­hafen, die mit 16:6 Punkten auf dem zweiten Platz stehen, ist ein Spiel auf fremden Bahnen immer auch ein Lotteriesp­iel. Das wissen die Sportfreun­de sehr gut.

Der Aufsteiger kann trotzdem ohne Druck auflaufen, weil die Mannschaft bislang mehr erreicht hat, als vorher angenommen. Die Bilanz der Sportfreun­de auf Auswärtsba­hnen ist durchwachs­en. Dreimal haben Darko Lotina und sein Team bislang verloren. Alle Niederlage­n hatte das Team auswärts. Zu Hause sind die Sportfreun­de dagegen eine Macht. „Wir werden ohne Druck nach Regensburg fahren, weil wir bislang eine gute Saison gespielt haben. Ich denke, da der Klassenerh­alt mit 16 Punkten so gut wie sicher ist, konzentrie­ren wir uns darauf weitere Punkte zu sammeln, um vorne zu bleiben“, sagt Mannschaft­sführer Darko Lotina.

Wichtig ist sicherlich, ob die beiden jungen Spielern Dejan Lotina und Lukas Funk so gut mit den Bahnen in Regenbsurg zurechtkom­men, dass sie gute Ergebnisse erzielen können. Bislang spielen beide eine starke Saison.

 ?? ARCHIVFOTO: GKR ?? Sportfreun­de-Spieler Dejan Lotina war im Hinspiel gegen Regensburg eine Bank.
ARCHIVFOTO: GKR Sportfreun­de-Spieler Dejan Lotina war im Hinspiel gegen Regensburg eine Bank.

Newspapers in German

Newspapers from Germany