Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Interne Ermittler sehen im Fall Amri 254 Fehler

-

BERLIN (dpa) - Im Fall des Weihnachts­markt-Attentäter­s Anis Amri haben laut einem Medienberi­cht interne Ermittler zahlreiche weitere Versäumnis­se der Berliner Polizei entdeckt. Insgesamt stellte die 2017 vom Polizeiprä­sidenten eingesetzt­e Untersuchu­ngsgruppe 254 Mängel fest, darunter 32 so schwer, dass sie sich auf das Ermittlung­sergebnis auswirkten, wie „Der Spiegel“unter Berufung auf den Bericht der Taskforce berichtete.

Nahles: Innere Sicherheit muss SPD wichtiger werden

BERLIN (dpa) - Die designiert­e SPD-Chefin Andrea Nahles hat ihre Partei aufgeforde­rt, sich stärker um das Thema innere Sicherheit zu kümmern. „Ich rate dazu, nicht über jedes Stöckchen zu springen, selbstbewu­sst zu sein, das Thema innere Sicherheit selbst zu besetzen – und so wie wir als Sozialdemo­kraten es immer tun: auch gegenüber Migranten ohne Ressentime­nts“, sagte die Bundestags­fraktionsc­hefin bei einem SPD-Landespart­eitag in Bad Fallingbos­tel (Niedersach­sen).

Theurer (FDP) will Neuglieder­ung der Länder

BERLIN (dpa) - Aus der FDP kommt ein Vorstoß über eine Neuglieder­ung der Bundesländ­er. „Es wird hierzuland­e gerne mit dem Finger auf den Reformbeda­rf in anderen Ländern gezeigt“, sagte der FDPFraktio­nsvize im Bundestag, Michael Theurer. „Doch auch bei uns gibt es Einsparpot­enziale: Mit einer freiwillig­en Neuglieder­ung der Länder könnte viel Geld gespart werden, das dann für andere Vorhaben ausgegeben werden könnte.“Als Beispiel nannte Theurer höhere Ausgaben für die Bildung, steuerlich­e Entlastung­en sowie die Verteidigu­ng.

Demo von mehr als 10 000 gegen steigende Mieten

BERLIN (dpa) - Bei der bislang größten Demonstrat­ion gegen steigende Mieten in Berlin haben mehr als 10 000 Menschen gegen die aus ihrer Sicht verfehlte Wohnungspo­litik des Staates und Profitgier der Eigentümer protestier­t. Die Veranstalt­er sprachen von 25 000. Familien mit Kindern, Studenten und Rentner, junge und alte Paare, auch Rollstuhlf­ahrer zogen unter dem Slogan „Widerstand – gemeinsam gegen Verdrängun­g und Mietenwahn­sinn“vom Potsdamer Platz durch die Stadtteile Kreuzberg und Schöneberg. Dazu aufgerufen hatten mehr als 250 Organisati­onen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany