Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein wundervoll­es Erlebnisca­fé eröffnet

- VON ROSA LANER FOTOS: ROSA LANER

Nur noch ein paar Tage müssen Sie sich gedulden. Ab Samstag, 17. März, können Sie das neue Erlebnisca­fé Tekrum Kambly im Herzen Ravensburg­s, in der Bachstraße 27, besuchen.

- Dieses Kaffeehaus ist eine wirkliche Besonderhe­it. Hier wird zum einen dank sagenhafte­r handwerkli­cher Geschickli­chkeit die Gebäudehis­torie wieder lebendig und die Gäste genießen zu hervorrage­ndem Kaffee die edle Vielfalt an erlesenem Feingebäck von Tekrum und Kambly, frische Mandelmakr­onen nach Originalre­zept, handgemach­te Frisch-Schokolade sowie zuvorkomme­nden Service.

Was im Detail ein besonderes Erlebnis wird, soll bis zur Eröffnung geheim und eine Überraschu­ng bleiben. Nur soviel sei verraten: Liebhaber von edlem Feingebäck werden mit allen Sinnen die zwei einzigarti­gen Genusswelt­en von Tekrum und von Kambly erleben können.

Silvia Köse, Leiterin und Gastgeberi­n des Hauses, berichtet: „Alles begann mit einer Liebesgesc­hichte. Beide Gründer wollten das beste Feingebäck herstellen, einer in der Schweiz, der andere hier in Ravensburg.“Werfen wir, um dies zu verstehen, einen kurzen Blick in die Unternehme­nsgeschich­te: Tekrum steht seit 1897 für die hochwertig­ste Feingebäck­tradition Deutschlan­ds. Vor einem Jahr hat das Schweizer Familienun­ternehmen Kambly die Firma Tekrum von Griesson de-Beukelaer erworben und seither enorm in das Werk in Ravensburg investiert. Viele Parallelen verbinden Kambly und Tekrum: Theodor Krumm eröffnete 1897, an der Bachstraße 28, sein Café Krumm. Dass nun in einem altehrwürd­igen, wunderschö­n restaurier­ten Haus, direkt gegenüber dem ehemaligen Café Krumm das neue Erlebnisca­fé Tekrum Kambly für das Publikum eröffnet, ist somit ein schöner Zufall.

Theodor Krumm begeistert­e bald mit seinen legendären Mandelmakr­onen; Oscar R. Kambly I begann 1906 sein Bretzeli zu backen, heute das beliebtest­e Markengebä­ck der Schweiz und präsent in rund 50 Ländern auf allen Kontinente­n. Der Erfolgssch­lüssel beider Häuser ist ihre herausrage­nde Qualität und Innovation­skraft, beide Marken sind je in ihrem Heimmarkt Marktführe­r im Premiumseg­ment geworden. Beide Marken verdanken das den vielen hundert Menschen, die in den zwei Familienun­ternehmen über drei Generation­en mit viel Liebe und Sorgfalt täglich ihr Bestes gegeben haben und bis heute geben.

Heute erstrahlt die Traditions­marke Tekrum in neuem Glanz. Seien Sie gespannt auf das Erlebnisca­fé Tekrum Kambly. Sie können hier wirklich genießen und so vieles entdecken. Ein wenig sei schon verraten: Baulich wurde Neues mit Altem überragend verbunden und in Einklang gebracht. Der vordere Gebäudetei­l ist das alte Kutterhaus, im hinteren Teil das Kaffeehaus mit Charme.

Auf zwei Stockwerke­n entdecken Sie die Produkte und Geschichte der beiden Traditions­marken, dürfen den Maîtres Confiseurs bei der Arbeit über die Schultern schauen und sich im Café verwöhnen lassen. Ab Mai bietet Kambly Backanläss­e für Kinder und Erwachsene an, die auf www.kambly.de gebucht werden können.

Silvia Köse fasst anerkennen­d zusammen: „Die Zusammenar­beit mit Handwerker­n und allen Beteiligte­n war sehr gut. Wir alle vom Team freuen uns, hier dabei zu sein. Und natürlich freuen wir uns auf viele Gäste. Im Shop finden unsere Besucher auserlesen­e Kamblyund Tekrum-Spezialitä­ten, in der Schauconfi­serie dürfen Sie den Maîtres Confiseurs über die Schultern schauen und im Café mit 55 Sitzplätze­n bieten wir einen kleinen Mittagstis­ch, kalte und warme Getränke, Kuchen, Torten und natürlich Feingebäck, Frisch-Schokolade und handgefert­igte süße Überraschu­ngen aus der Kambly Confiserie an.“

Geöffnet sind der Shop und das Café von Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr. Der Fabrikverk­auf in der Bachstraße 31 bleibt bestehen.

 ??  ?? Das Erlebnisca­fé-Team heißt Sie ab 17. März in Ravensburg, Bachstraße 27, herzlich willkommen.
Das Erlebnisca­fé-Team heißt Sie ab 17. März in Ravensburg, Bachstraße 27, herzlich willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany