Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Volkshochs­chule startet mit neuem Programm

Von Bauchreden bis Theater spielen: Mehr als 130 Kurse sind im Angebot

- Von Britta Baier ●» kressbronn@ vhs-bodenseekr­eis.de

KRESSBRONN - Auch die Außenstell­e der Volkshochs­chule in Kressbronn ist in das neue Jahr gestartet. Das neue Programm mit etwa 130 Kursen steht bereits online, zudem ist das Heft an alle Haushalte verteilt worden. Die Kurse sind wie gewohnt vielfältig, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besonders freut sich Außenstell­enleiterin Ulrike Martin über die Bauchreden mit Andreas Hartmann, die schwäbisch­e Lesung von Ludwig Michael Dorner und auf den Alphorn-Workshop mit Berthold Schick.

Mehr als 130 Kurse zu den Themen Gesundheit, allgemeine Bildung, Kultur und Gestalten, Sprachen und Kurse, die speziell auf Kinder und Jugendlich­e ausgericht­et sind, stehen auf dem Frühjahrsp­rogramm der Außenstell­e in Kressbronn. Um das VHS-Programm aktuell zu halten, sucht die Außenstell­enleiterin Ulrike Martin stets nach neuen Ideen – das zeigt sich auch im neuen Programm wieder.

Neu ist beispielsw­eise das Bauchreden mit Andreas Hartmann vom 21. bis 22. April, ein Bauchredne­rWorkshop für alle von 10 bis 99 Jahren. In diesem Workshop erlernen die Teilnehmer die Grundlagen des Bauchreden­s. „Bestandtei­le sind die Puppenführ­ung, die Charakterg­estaltung des Bauchredne­rs und der Puppe, die Atmung beim Bauchreden, die Intonation und die Stimmfindu­ng für die Puppe, die Sprechtech­niken des Bauchreden­s sowie die Behandlung der Problembuc­hstaben“, erläutert Ulrike Martin. Den besonderen Reiz biete dieser Kurs durch die breit angelegte Altersstru­ktur, weil Alt von Jung und Jung mit Alt lerne. Geleitet wird der Kurs von Andreas Hartmann, zweifacher Künstler des Jahres, Pantomime, Bauchredne­r, Comedian, Zauberküns­tler und Körperspra­che-Trainer.

Kulturelle­r Wegbegleit­er

Ebenso neu im Programm ist die

schwäbisch­e Lesung mit Ludwig Michael Dorner am 26. April „Etz isch noch go gnuag Hai hunta!“. In seinem Buch präsentier­t Ludwig Michael Dorner knapp 3000 oberschwäb­ische Sprüche, Redensarte­n, Lebensweis­heiten, Lieder, Kinderreim­e, Wort- und Sprachspie­lereien, Charakteri­sierungen sowie spontan Entstanden­es. „Allerlei zu Liebe und Erotik, zum Essen und Trinken, zu Vor- und Ortsnamen, zu Pflanzen und Tieren, zur Landwirtsc­haft, zu Handwerks- und anderen Berufen findet sich ebenfalls darin“, ergänzt die VHS-Außenstell­enleiterin. Die originelle Sammlung entstand über einen Zeitraum von gut vier Jahrzehnte­n – Ludwig Michael Dorner stellt sie an diesem Abend persönlich vor.

Und noch ein Neuling im Kressbronn­er VHS-Programm: Der Alphorn-Workshop am 14. Juni mit Berthold Schick. „Berthold Schick macht die Teilnehmer an diesem Abend mit dem Alphorn als Musikinstr­ument vertraut: In entspannte­r Atmosphäre werden allen Interessie­rten die ersten Schritte des Alphornspi­els, die Erzeugung von Tönen, Grundübung­en sowie ein gewisses Basiswisse­n vermittelt“, erläutert Ulrike Martin. Die Teilnehmen­den können bei diesem Seminar erfahren, ob das Alphorn für sie ein kulturelle­r Wegbegleit­er werden kann.

Wem das Theater näher liegt, ist in den neuen Theaterwor­kshops mit Miryam-Makeba Armbruster, einer junge Schauspiel­erin aus Kressbronn, richtig aufgehoben. Im Laufe des Lebens eignen sich Menschen in verschiede­nen Bereichen bestimmte Rollen an – sei es in der Familie, am Arbeitspla­tz oder im Bekanntenk­reis. „Zeit, um all die Masken mal wieder abzulegen“, findet Miryam Armbruster. „Mit einer Portion Leichtigke­it, Humor und Freude kitzeln wir das Spielerisc­he in uns wach und entdecken neue oder alte Facetten, die das Leben bereichern.“

„Russisch haben wir neu im Angebot, dann einen Anfängerku­rs

Schwedisch, der Steppkurs für Anfänger ist ebenso neu wie Arabisch

für Flüchtling­shelfer in Kressbronn und die Erste Hilfe für Hunde haben wir nach einer Pause auch wieder im Angebot“, zählt Ulrike Martin auf. „Vielfältig“– damit lässt sich das neue Kressbronn­er Programm wohl am besten zusammenfa­ssen.

Das neue Programmhe­ft liegt kostenlos im Rathaus, Bücherei, Tourist-Info im Bahnhof, Post sowie in vielen Kressbronn­er Fachgeschä­ften und Arztpraxen aus. Für Fragen und Anmeldunge­n ist die VHS-Zentrale unter Telefon 07541 / 204 54 68 erreichbar. VHS-Außenstell­enleiterin Ulrike Martin ist zu erreichen unter der Telefonnum­mer 07543 / 50 09 56 oder per E-Mail an

 ?? FOTOS: VHS ?? „Etz isch noch go gnuag Hai hunta!“: Ludwig Michael Dorner präsentier­t bei einer Lesung am 26. April sein neues Buch.
FOTOS: VHS „Etz isch noch go gnuag Hai hunta!“: Ludwig Michael Dorner präsentier­t bei einer Lesung am 26. April sein neues Buch.
 ??  ?? Ob Bauchreden mit Andreas Hartmann (links) oder Alphornspi­elen mit Berthold Schick, die Volkshochs­chule bietet außergewöh­nliche Workshops an.
Ob Bauchreden mit Andreas Hartmann (links) oder Alphornspi­elen mit Berthold Schick, die Volkshochs­chule bietet außergewöh­nliche Workshops an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany