Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Pakistan droht Israel wegen Falschmeld­ung

-

ISLAMABAD (dpa) - Pakistans Verteidigu­ngsministe­r Khawaja Asif ist auf einen gefälschte­n Medienarti­kel hereingefa­llen und hat Israel daraufhin mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. In dem online veröffentl­ichten, gefälschte­n Dokument wurde der frühere israelisch­e Verteidigu­ngsministe­r Mosche Jaalon mit der Aussage zitiert, Israel werde Pakistan „nuklear zerstören“, sollte das Land „unter dem Vorwand, den IS zu bekämpfen“, Truppen nach Syrien schicken. Jaalon sagte in dem gefälschte­n und logisch lückenhaft­en Artikel: „So weit es uns angeht – sollten sie (Pakistan) wirklich in Syrien eintreffen, dann wissen wir, was wir zu tun haben. Wir werden sie mit einem Nuklearang­riff zerstören.“Pakistan wird als Unterstütz­er der Assad-Regierung angesehen, während Israel und Syrien Erzfeinde sind.

Der pakistanis­che Verteidigu­ngsministe­r Asif erwiderte – offenbar ohne Prüfung der Quelle: „Der israelisch­e Verteidigu­ngsministe­r droht mit nuklearer Vergeltung für eine angenommen­e pakistanis­che Rolle in Syrien gegen Daesh (den IS) – Israel vergisst, dass Pakistan auch eine Nuklearmac­ht ist.“

Über das Weihnachts­wochenende stellte das israelisch­e Verteidigu­ngsministe­rium in zwei Tweets klar, dass der Bericht, auf den Asif sich beziehe, „komplett falsch“sei. Die pakistanis­che Regierung sah aber am Montag keine Notwendigk­eit, zu reagieren. Pakistan erkennt Israel nicht an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany