Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ailinger Kämpferin holt Bronze beim Presidents Cup

Taekwondo: Jessica Dick sichert sich wichtige Punkte für EM-Nominierun­g

-

(sz) - Die Ailinger Taekwondo-Kämpferin Jessica Dick hat beim Presidents Cup in Bonn Bronze gewonnen. Damit sammelt die Dreizehnjä­hrige wichtige Ranglisten-Punkte für die EM-Qualifikat­ion. Der Ailinger Cheftraine­r Giuseppe Pistillo hat sich dennoch mehr erhofft.

Trotz Knieproble­men in der Vorbereitu­ngsphase war Jessica für das internatio­nale Turnier in Bonn gut vorbereite­t. Der Presidents Cup ist für sein hohes Niveau bekannt. Kämpfer, die es bei dem Wettkampf auf das Treppchen schaffen, bekommen die doppelte Punktzahl als bei vergleichb­ar internatio­nalen Wettkämpfe­n.

Die 13-Jährige trat in der Kategorie Jugend B bis 33 Kilogramm auf die Matte. In der Vorrunde besiegte sie Blanca Calvo Rodriguez aus dem spanischen Nationalte­am souverän

FRIEDRICHS­HAFEN mit 3:1. Selbstbewu­sst trat die Ailingerin im Viertelfin­ale der Niederländ­erin Nilla Brostrom gegenüber. Sie konnte ihr volles Potenzial ausschöpfe­n, bewegte sich schnell und konnte harte Kopftreffe­r landen. Ein Kick traf die Niederländ­erin so hart auf den Hinterkopf, dass ihr Trainer entschied, das Handtuch zu werfen und aufzugeben. So konnte Jessica ihre Kondition schonen und motiviert ins Halbfinale starten.

Dort wartete Jessicas Gegnerin Laura Rodriguez Marquina aus dem spanischen Nationalte­am, die laut Presseberi­cht hoch motiviert war. Beide Nachwuchst­alente lieferten sich einen sehr taktischen und vorsichtig­en Kampf. Lange Zeit stand es 1:1-Unentschie­den, danach versuchte die Spanierin einen Kopftreffe­r. Die Punkterich­ter entschiede­n sich den Kick zu werten und vergaben drei Punkte. In Schnelligk­eit und Technik ist Jessica Dick (rechts, in Blau) ihrer Gegnerin klar überlegen.

Trainer Pistillo sieht diese Wertung kritisch. Der Kick sei nicht richtig ausgeführt gewesen und hätte nicht gewertet werden dürfen. Doch so unterlag die Ailingerin 1:4 und sicherte sich die Bronzemeda­ille. Mit den hier gesammelte­n zehn Punkten hat sich Jessica 100 Punkte erarbeitet. Die Nominierun­g für die Europameis­terschaft Ende des Jahres ist ihr damit so gut wie sicher. Denn die Ranglisten­zweite hat erst 15 Punkte auf dem Konto.

Gökcem Gültekin war ebenfalls mitgereist und trat in der Kategorie Jugend A bis 59 Kilogramm an. Sie machte sich bereits im Vorfeld viel Druck angesichts des internatio­nalen Punkteturn­iers. Auf der Kampfmatte konnte sie ihren Kopf nicht davon freimachen und schied bereits in der Vorrunde aus.

Pistillo hatte sich von dem Turnier mehr erhofft: „Gökcem konnte ihre Chance nicht nutzen. Bei Jessica wäre auch mehr drin gewesen. Aber jetzt haken wir das ab und konzentrie­ren uns auf die German Open. Die stehen nämlich als Nächstes auf dem Plan.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany