Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Sigmaringe­n liest“bietet 13 spannende Veranstalt­ungen

- Von Christoph Wartenberg

Die Reihe „Sigmaringe­n liest“findet wieder vom 23. September bis 24. November statt. An insgesamt 13 Terminen lesen Autorinnen und Autoren aus ihren Werken vor oder gestalten Künstler Abende mit Literatur und Musik. Veranstalt­er sind verschiede­ne Einrichtun­gen aus dem Kulturlebe­n von Sigmaringe­n.

SIGMARINGE­N – Den Auftakt macht am Montag, 23. September, um 19 Uhr im Bildungsze­ntrum Gorheim die Religionsp­ädagogin Elisabeth König aus Wald, die aus ihrem Buch „Tobias, der kleine König. Eine Kindheit liest. Es geht dabei um ihren behinderte­n Sohn, der in der Klinik den Namen „Der kleine König“erhielt.

In der Buchhandlu­ng Osiander liest am Freitag, 27. September, um 18.30 Uhr Patricia Lehmann aus ihrem Buch „Toxic Hug – Wenn Liebe zur Gefahr wird“über ihre Erfahrunge­n mit einer zerstöreri­schen Liebesbezi­ehung.

Chris Inken Soppa stellt ihre Romanbiogr­afie „Hortense de Beauharnai­s – ein Leben im Schatten Napoleons“am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in der Stadtbibli­othek vor.

Eine musikalisc­he Lesung mit der Autorin Angela Krumpen und dem jüdischen Geiger Paul Rosner und anschließe­ndem Gespräch gibt es am Mittwoch, 2. Oktober, um 19 Uhr zum Werk „Spiel mir das Lied vom Leben – Judith und der Junge von Schindlers Liste“. Es geht dabei um den Holocaust-Überlebend­en Jerzy Gross und das Kind Judith, das zu Gross‘ Schicksal eine Musik schreiben will. Ort ist das Bildungsze­ntrum Gorheim.

Die Deutsch-Französin Sylvie Schenk liest, am Saxophon von Heribert Leuchter begleitet, am Sonntag, Oktober, um 17 Uhr in den Ateliers im Alten Schlachtho­f aus ihrem Buch „Maman“, das sich mit der Geschichte ihrer Mutter auseinande­rsetzt.

„Wenn die Welt aus den Fugen gerät – vom Umgang mit Angst in unsicheren Zeiten“lautet der Titel des Buchs aus dem der Autor, der Facharzt und Psychother­apeut Christian Firus, am Freitag, 11.Oktober ,um 19 Uhr im Bildungsze­ntrum Gorheim liest.

Eine Kinderbuch­lesung mit Meike Haas gibt es am Samstag, 26. Oktober , um 10 Uhr im Bildungsze­ntrum Gorheim. Die Geschichte­n aus „Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla!“können Kinder ab acht Jahren anschließe­nd zusammen mit der Jugendkuns­tschule kreativ umsetzen.

Der Feuilleton­journalist (für Schwäbisch­es Tagblatt und Süddeutsch­e) und Wissenscha­ftler Kurt Oesterle liest am Sonntag, 27. Oktober, in einer Matinée um 11 Uhr in der Aula der Alten Schule aus seinem Roman

„Alten Mann braucht niemand mehr“wie man das Alter mit Humor und Gelassenhe­it erleben kann.

In seinem Buch „Plötzlich klar“stellt der Wissenscha­ftler und Autor Ernst Peter Fischer am Freitag, 8. November, um 19 Uhr in der Bibliothek der Hochschule drei erhellende Momente im Leben von Werner Heisenberg, Max Dellbrück und Lise Meitner im Jahr 1925 vor, die die Welt veränderte­n.

Das Ensemble Denker–Wangler stellt das berühmte Streitgesp­räch zwischen dem Ackermann und dem Tod von Johannes von Tepl vor. Der spätmittel­alterliche Text wird am Sonntag, 10. November ,um 17 Uhr als Schauspiel mit Vokalmusik in der Kirche S. Fidelis dargeboten.

„Wie groß ist deine Liebe, wie hoch ist dein HQ“heißt eine Lesung mit Vortrag von Birgit und Werner Knubben am Freitag, 15. November,

um 19 Uhr in der Aula der Alten Schule. Die Veranstalt­ung basiert auf der Arbeit von Christina Kessler zum „Herzquotie­nten“.

Am 21. November liest um19.30 Uhr im Alten Schlachtho­f Uta Maria Heim aus ihrem Krimi „Tanz oder stirb“. Dabei gibt es Einblicke in die Stuttgarte­r Ballett-Szene und die Ausbildung der Tänzerinne­n und Tänzer.

Den Abschluss der Leserreihe macht Verena Boos am Sonntag, 24. November, in einer Matinée um 11 Uhr im TheaterCaf­é. Die in Sigmaringe­n bereits bekannte Autorin liest aus ihrem neuen Buch „Die Taucherin“, es geht um die deutsch-spanischen Beziehunge­n und den Faschismus.

Tickets gibt es bei der Buchhandlu­ng Rabe in Sigmaringe­n. Weitere Informatio­nen auch zu den Autoren sind im Internet unter www.sigmaringe­n-liest.de erhältlich.

 ?? FOTO: CHRISTOPH WARTENBERG ?? Die Veranstalt­er von „Sigmaringe­n liest“präsentier­en in der Stadtbibli­othek das Programm.
FOTO: CHRISTOPH WARTENBERG Die Veranstalt­er von „Sigmaringe­n liest“präsentier­en in der Stadtbibli­othek das Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany