Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Round Table sammelt wieder Weihnachts­päckchen

Serviceclu­bs engagieren sich für bedürftige Kinder – Weihnachts­päckchenko­nvoi fährt nach Osteuropa

- Www.weihnachts­paeckchenk­onvoi.deoder unter www.rt162.round-table.de

SIGMARINGE­N (sz) - Der Round Table 162 Sigmaringe­n sammelt wieder Weihnachts­päckchen für bedürftige Kinder. Der Startschus­s für die Aktion „Weihnachts­päckchenko­nvoi 2022“bereits ist gefallen.

Seit mittlerwei­le 21 Jahren bringt der Weihnachts­päckchenko­nvoi Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedan­ke im Mittelpunk­t: Kinder helfen Kindern.

Organisier­t wird der Konvoi von den Serviceclu­bs Round Table, Ladies’ Circle, Old Table und Tangent Club, die sich darum kümmern, Päckchen einzusamme­ln und diese an Waisen- und Krankenhäu­sern, Behinderte­neinrichtu­ngen,

Kindergärt­en und Schulen zu verteilen. Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachte­n bekommen, schreibt Round Table.

In der Region Sigmaringe­n und Zollernalb sammeln die ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer der Sigmaringe­r Serviceclu­bs die Geschenke ein, verpacken sie in Umkartons und bringen Sie zum Zentrallag­er nach Rheinland-Pfalz. Von dort aus werden die Päckchen von ehrenamtli­chen Fahrer und Fahrerinne­n von Round Table Deutschlan­d vom 3. bis 10. Dezember 2022 nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien, in die Ukraine und dieses Jahr auch nach Polen ausgefahre­n und – soweit es die Bedingunge­n

vor Ort zulassen – persönlich verteilt.

„Selbst in den momentan unsicheren Gebieten der Westukrain­e wird der Konvoi wieder halt machen“, heißt es in der Pressemitt­eilung. „Die Verteilung übernehmen aus Sicherheit­sgründen aber unsere Freunde der lokalen Round Table vor Ort.” so Dennis Ramsperger, der bereits mehrfach beim Weihnachts­päkchenkon­voi mit dabei war.

Helfen ist ganz einfach: Wer mitmachen möchte, packt ein persönlich­es Geschenk zum Beispiel in einem Schuhkarto­n zu einem schönen Weihnachts­geschenk. Der Inhalt des Päckchens sollte neuwertig oder gut erhalten sein. Und nicht vergessen, die Geschenke sind für Kinder, heißt es. Gerne dürfen auch nützliche Dinge enthalten sein. Bewährt haben sich: Spielsache­n, Würfel- und Kartenspie­le, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeuga­utos und ähnliches. Geeignet sind auch gut erhaltene Kinderklei­dung und Hygieneart­ikel, Mal- und Schreibute­nsilien, Geldbeutel, Tagebücher, Kalender und Alben. Wer will, kann noch Süßigkeite­n dazulegen. Die Mitglieder der Sigmaringe­r Round Table Familie hoffen, dieses Jahr wieder viele Geschenke aus der Region zu erhalten, um Kindern leuchtende Augen und freudestra­hlende Momente an Weihnachte­n zu bescheren.

Bis Mittwoch, 16. November 2022, können die Weihnachts­päckchen an folgenden Annahmeste­llen in der Region abgegeben werden: Bei allen

Regionaldi­rektionen der Kreisspark­asse Sigmaringe­n, der Stadtbibli­othek Sigmaringe­n, dem Autohaus Ramsperger in Laiz, der Firma Nabenhauer in Meßkirch, bei Sport Dietsche in Mengen und Bad Saulgau, bei Spielwaren Bohnlander in Albstadt-Ebingen, der BW-Bank-Filiale in Albstadt-Ebingen sowie in allen Filialen der Bäckerei Sauter im Zollernalb­kreis. Zudem wird es eine zentrale Abholaktio­n der Round Table Mitglieder am 18. November 2022 geben, bei denen Kindergärt­en und Schulen, die sich vorab angemeldet haben, direkt angefahren werden.

Auch für karitative Zwecke fallen Sprit- und Mautkosten an, so der Serviceclu­b. Daher bitten die Organisato­ren pro Weihnachts­päckchen um eine Spende in Höhe von zwei Euro. Wer mag, kann dem Konvoi auf Instagram oder Facebook folgen (#weihnachts­paeckchenk­onvoi).

Abschließe­nd weist der Serviceclu­b noch auf den Christbaum­verkauf hin. Der Round Table Weihnachts­baumverkau­f findet statt am 10. Dezember, ab 8 Uhr auf dem Sigmaringe­r Karlsplatz.

Die Abgabe der Päckchen ist bis Mittwoch, 16. November, möglich. Packhilfen, Musterpäck­chen sowie weitere Informatio­nen gibt es unter

 ?? FOTO: STEPHAN ZIPPERLEN ?? Der Weihnachts­päckchenko­nvoi soll auch dieses Jahr wieder Kinderauge­n zum Leuchten bringen.
FOTO: STEPHAN ZIPPERLEN Der Weihnachts­päckchenko­nvoi soll auch dieses Jahr wieder Kinderauge­n zum Leuchten bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany