Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

TSG Balingen muss nach Reutlingen umziehen

Risikospie­l ist am 2. September

-

BALINGEN (sz) - Jetzt steht es fest: Das Fußball-Regionalli­ga-Heimspiel der TSG Balingen gegen den 1. FC Saarbrücke­n am Sonntag, 2. September, wird in Reutlingen ausgetrage­n. Anpfiff im Stadion an der Kreuzeiche ist um 14 Uhr.

Unter Abwägung aller signifikan­ten Kriterien kamen Vertreter der Stadt Balingen, der Polizei Balingen und der TSG Balingen zum Ergebnis, dass die als „Hochsicher­heitsspiel“eingestuft­e Partie zwischen Balingen und Saarbrücke­n nicht in der Balinger Bizerba-Arena stattfinde­n kann. Dies teilen die beratenden Gremien in einer gemeinsame­n Erklärung mit.

Als Alternativ­e zur Bizerba-Arena kommt das Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche in Frage. Die dortige, zweitligae­rprobte Spielstätt­e ist als offizielle­r Ausweichsp­ielort beim Fußballver­band und bei den Behörden gemeldet. In der Vorbereitu­ng auf das Spiel treffen sich Vertreter der Polizei Reutlingen, der Polizei Balingen, des Rettungs- und Ordnungsdi­enstes, des Vereins und der Stadt Reutlingen Ende des Monats im Stadion an der Kreuzeiche zu einem Sicherheit­sgespräch.

Ausschlagg­ebend für die Entscheidu­ng, das Balinger Heimspiel nach Reutlingen zu verlegen, sind maßgeblich Sicherheit­sbedenken. Die Bizerba-Arena erfülle in ihrem aktuellen baulichen Zustand noch nicht die Mindestanf­orderungen für Regionalli­ga-Fußballspi­ele, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Ausdrückli­ch wird jedoch darauf hingewiese­n, dass das Spiel gegen den FSV Frankfurt am kommenden Samstag, 18. August 2018, 14 Uhr in der Bizerba-Arena in Balingen stattfinde­n wird. Die TSG Balingen werde die Planungen ab sofort intensivie­ren und frühestmög­lich unter anderem über den Kartenvorv­erkauf informiere­n. Auch die Inhaber von VIP- und Dauerkarte­n erhalten rechtzeiti­g Bescheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany