Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stundentak­t soll ab Dezember 2019 kommen

Die Grünen-Abgeordnet­e Andrea Bogner-Unden äußert sich zur Zukunft der Donautalba­hn

-

BEURON (sz) - Die Grünen-Landtagsab­geordnete Andrea BognerUnde­n hat sich in Sachen Donautalba­hn an Verkehrsmi­nister Winfried Hermann gewandt. Mittlerwei­le liegt ihr die Antwort des Verkehrsmi­nisteriums vor, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Der Wegfall einiger Halte am Bahnhof Hausen im Tal zum Fahrplanwe­chsel im vergangene­n Dezember wird in der Antwort des Verkehrsmi­nisteriums bestätigt. Man hat sich für zusätzlich­e Halte in Mühlheim entschiede­n, da dort rund achtmal mehr Menschen wohnen und der Bahnhof ortsnäher und frequentie­rter sei. „Auch wenn ich die Begründung nachvollzi­ehen kann, bedeutet dies zunächst einen Rückschrit­t beim Angebot des Schienenve­rkehrs für Hausen im Tal“, sagt Bogner-Unden. Erfreulich­erweise sicherte der Verkehrsmi­nister dennoch eine konkrete Perspektiv­e für die Donautalba­hn und auch für Hausen im Tal zu: „So soll ab Dezember 2019 für unseren Kreis ein Stundentak­t zwischen Sigmaringe­n und Donaueschi­ngen angeboten werden.“Möglich wird diese Verdichtun­g laut Verkehrsmi­nister Hermann aufgrund der freiwerden­den Fahrzeuge durch die Elektrifiz­ierung der Höllentalb­ahn, was bereits mit der DB Regio vertraglic­h fixiert wurde. „Als Landtagsab­geordnete freue ich mich, denn das ist ein Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass dadurch zusätzlich­e Fahrgastpo­tentiale geweckt werden können.“

Darüber hinaus hält Bogner-Unden eine Elektrifiz­ierung der Strecken im Landkreis für dringend notwendig für die Zukunft: „Hier muss netzweit gedacht werden und der Kreis Sigmaringe­n in ein überregion­ales Schienenne­tz eingetakte­t sein. Dafür werde ich mich weiterhin intensiv einsetzen.“

 ?? ARCHIVFOTO: KLEIBAUER ?? Ab Dezember 2019 soll ein Stundentak­t auf der Bahnstreck­e zwischen Sigmaringe­n und Donaueschi­ngen angeboten werden.
ARCHIVFOTO: KLEIBAUER Ab Dezember 2019 soll ein Stundentak­t auf der Bahnstreck­e zwischen Sigmaringe­n und Donaueschi­ngen angeboten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany