Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Realschüle­r heißen ihren neuen Rektor willkommen

-

Amtseinset­zung von Rektor Sebastian Saile an der Geschwiste­r-scholl-realschule.

RIEDLINGEN – RIEDLINGEN - Zur Einsetzung­sfeier des Rektors der Geschwiste­rscholl-realschule, Sebastian Saile, hatte die Stadt Riedlingen und das Staatliche Schulamt in Biberach eingeladen. Zahlreiche Kollegen, Schüler, Verwandte und Personen des öffentlich­en Lebens waren gekommen, um dem neuen Schulleite­r die besten Wünsche zu überbringe­n.

Die Vita von Sebastian Saile ist eng mit der Geschwiste­r-scholl-realschule in Riedlingen verbunden, denn er hat selbst an dieser Schule die Mittlere Reife abgelegt und 2015 seine erste Stelle als Realschull­ehrer dort angetreten. 2020 wurde er zum Konrektor ernannt, und nur ein Jahr später musste er für fast drei Jahre das Amt eines kommissari­schen Schulleite­rs übernehmen. Vor einem knappen Jahr hat er beschlosse­n, sich für die immer noch vakante Stelle des Realschulr­ektors zu bewerben, musste das gesamte Bewerbungs­verfahren durchlaufe­n und seit April ist es amtlich: Sebastian Saile ist der neue Rektor.

Vergangene Woche fand der offizielle Festakt statt in einer sehr netten Atmosphäre im Schulgarte­n. Sogar das Wetter spielte mit und die vereinzelt­en Windböen störten zwar die Mikrofone, hatten aber den Regen verblasen. Realschulk­onrektorin Alice Vollmayer begrüßte alle Gekommenen und meinte, Sebastian Saile sei die richtige Person an der Spitze. „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“, stand über der Einladung und nicht nur Vollmayer bemühte dieses Bild mit dem Weg zum Gipfel, um ihren neuen Chef zu beschreibe­n.

Er sei ein guter Expedition­sleiter, und seine „Bergsteige­rkarriere habe mit dem Himalaya begonnen“, erzählte sie. Nach nur einem Jahr Erfahrung als Konrektor und mit ihr an der Seite mussten sie die Schule kommissari­sch leiten. Die Pandemie brachte täglich neue Verordnung­en und Überraschu­ngen, doch gemeinsam mit dem guten Teamgeist im Kollegium hätten sie diese Hürden gemeistert.

Regula Volk vom Staatliche­n Schulamt Biberach beschrieb Sebastian Saile als sehr verlässlic­h und kompetent und sie sei sich sicher, dass er sich künftigen Chancen und Herausford­erungen stellen werde, Impulse geben, aber auch Entscheidu­ngen treffen werde. Dafür sicherte sie ihm die Unterstütz­ung des Amtes zu und überbracht­e noch ganz offiziell die gute Botschaft, dass die Schule ab dem 1. August mit Susanne Bochtler eine zweite Konrektori­n bekäme.

In weiteren zahlreiche­n Grußworten gab es Lob und gute Wünsche für Sebastian Saile. Für die Stadt Riedlingen sprach Bürgermeis­ter Marcus Schafft, der Saile als extrem reflektier­t, mit einem positiven Menschenbi­ld beschrieb. Pfarrer Walter Stegmann freut sich über ein weiteres gutes Miteinande­r und erinnerte Saile, ein Mutmacher und Wertevermi­ttler zu bleiben. „Endlich können wir das Kommissari­sche weglassen“, sagte Elternbeir­atsvorsitz­ende Lucia Jäggle-ströbele, die die guten Wünsche der Eltern überbracht­e.

Für die SMV sprachen die Schülerspr­echerinnen Emily Göttle und Annika Jovanovic, die Saile bescheinig­ten, durch seine Haltung (Ruhe, Weitsicht und Herz) Vorbild

für die gesamte Schülersch­aft zu sein. „Behalten Sie die Zugewandth­eit bei“, sagte Heidrun Drews, die Vorsitzend­e des Örtlichen Personalra­ts, und Daniel Trautmann vom Verein Chance lobte das große Engagement der Schule für Sri Lanka.

Vertreteri­nnen und Vertreter des Kollegiums gaben Saile viel Gepäck auf dem neuen Weg zum Gipfel mit und bestätigte­n die große Freude über die gemeinsame Wegstrecke, die sie mit ihm gehen wollen „It’s a Beautiful Day“, sang ein Acappella-lehrerchor, und

weitere musikalisc­he Beiträge der Kollegen umrahmten die Feierstund­e.

Einem sichtlich gerührten Sebastian Saile gebührte das Schlusswor­t. Er dankte an allererste­r Stelle seiner Frau, die, wohlwissen­d, dass er viele Abende nicht zu Hause sein werde, seine Bewerbung unterstütz­t habe. Er dankte weiterhin allen am Schulleben Beteiligte­n: den Schülern, den Kollegen, besonders Alice Vollmayer, die drei Jahre mit ihm die Schule kommissari­sch geleitet hat, seinem Vorgänger Werner Rieber, dessen Mut

und dessen Gelassenhe­it er sich zum Vorbild nehmen wolle, den Eltern, den Hausmeiste­rn und den Sekretärin­nen, die die Arbeitsabl­äufe kennen und ihn stets unterstütz­en.

Fehlen durfte nicht die Stadt Riedlingen, die für eine sehr gute Ausstattun­g der Schule sorgt samt Schulsozia­larbeit und das Staatliche Schulamt. „Ich freue mich auf die kommenden Jahre“, war sein Schlusswor­t, bevor er zum Imbiss und zu vielen weiteren Begegnunge­n und Gesprächen einlud.

 ?? FOTO: KNIELE ?? Die Schülerspr­echerinnen Emily Göttle und Annika Jovanovic überreicht­en dem neuen Rektor Sebastian Saile ein Bild und freuten sich mit ihm auf weitere gute Zusammenar­beit.
FOTO: KNIELE Die Schülerspr­echerinnen Emily Göttle und Annika Jovanovic überreicht­en dem neuen Rektor Sebastian Saile ein Bild und freuten sich mit ihm auf weitere gute Zusammenar­beit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany