Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Blühende Rosen trotzten dem Regen

Beim Rosenmarkt des Musikverei­ns war allerlei Künstleris­ches geboten

- Von Sarah Moll

- Auf dem alljährlic­hen Rosenmarkt in Ummendorf gibt es nicht nur für Hobbygärtn­er und Blumenlieb­haber viel zu entdecken. Vielfältig­e Angebote haben am Samstag, dieses Jahr im Rahmen des Kreismusik­festes, zahlreiche Besucher zum Ummendorfe­r Schloss gelockt. An mehr als 60 Ständen wurde von Schmuck bis hin zu Deko-artikeln alles verkauft.

Der Rosenmarkt wurde auch dieses Jahr vom örtlichen Musikverei­n organisier­t. Der Musikverei­n Ummendorf warb mit Rosen aller Art, vielerlei Kunsthandw­erk und märchenhaf­tem Ambiente. Einzig das Wetter hätte die sommerlich­e Stimmung vor dem Ummendorfe­r Schloss trüben können.

„Der Rosenmarkt ist wirklich schön. Nur das regnerisch­e Wetter macht es uns dieses Jahr schwierig“, sagte Claudia Thannhäuse­r-spatschek am Rande des Marktes. Sie verkaufte an ihrem Stand Kleinkunst­handarbeit­en wie Tonarbeite­n und Kieselstei­nbilder. Dabei achte sie auf Nachhaltig­keit. Die Künstlerin erzählte, dass viele Märkte und Basare vom Starkregen der letzten Wochen betroffen waren.

Blauer Himmel und Sonnensche­in begrüßten die ersten Besucher allerdings um 9 Uhr morgens in Ummendorf. Direkt am Eingang des Rosenmarkt­s konnten sich Jung und Alt mit schmackhaf­ten Süßigkeite­n von Gigi Krauß versorgen. Auch die Ministrant­en der Ummendorfe­r Kirche hatten ihren eigenen Stand. Sie haben frisch gebackene Crêpes angeboten und sparten so für die Romwallfah­rt im Sommer.

Am Nachmittag zogen tatsächlic­h Wolken auf und es setzte leichter Regen ein. Sofort wurden Schirme aufgebaut, Ständer ins Trockene geholt und empfindlic­he Artikel in Sicherheit gebracht. Doch obwohl die Besucherza­hl sank, blieb die gute Stimmung.

Der Regen stellte keine Gefahr für die Rosen und Gartenstec­ker dar. So konnten Interessie­rte die zauberhaft­e Ausstellun­g von Rosen in allen Farben den ganzen Tag genießen. Auch Kräuter und Gartenorna­mentik waren auf dem Rosenmarkt geboten.

Die Hilfsorgan­isation Ruandahilf­e war ebenfalls vertreten. „Auf dem Rosenmarkt sind uns nur freundlich­e Menschen begegnet. Die Stimmung ist super“, berichtete Marlene Goeth. Die Ehrenamtli­chen verkauften farbenfroh­e Taschen, niedliche Stofftiere und bunte Schürzen. Diese Artikel wurden von Frauen aus Ruanda genäht. Der Erlös helfe ihnen, ein selbstbest­immtes Leben aufzubauen.

„Die Stimmung ist super.“

Marlene Goeth

 ?? ??
 ?? FOTOS: SARAH MOLL ?? Beim Rosenmarkt war viel geboten, sowohl bei Sonnensche­in als auch bei Regen. Den Blumen macht das Wetter nichts.
FOTOS: SARAH MOLL Beim Rosenmarkt war viel geboten, sowohl bei Sonnensche­in als auch bei Regen. Den Blumen macht das Wetter nichts.
 ?? ?? Marlene Goeth (links) und Claudia Thannhäuse­r-spatschek (rechts) haben auf dem Rosenmarkt Handgemach­tes verkauft.
Marlene Goeth (links) und Claudia Thannhäuse­r-spatschek (rechts) haben auf dem Rosenmarkt Handgemach­tes verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany