Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In der alten Heimat

„Exil-Stammtisch Baden“besucht Riedlingen

-

RIEDLINGEN (sz) - Es ist eine schöne Tradition, dass viele Riedlinger, die es irgendwann in die „Fremde“verschlage­n hat, im Rahmen der Riedliger Stammtisch­e ihre langjährig­e Verbindung an ihre Heimatstad­t pflegen. Nun hat der „Riedlinger Stammtisch Baden“am Wochenende wieder die alte Heimat besucht.

Der „Riedlinger Stammtisch in Baden“wurde 2004 in Bühl/Baden gegründet. Da aber die Mitglieder die ganze Südwesteck­e Baden-Württember­gs abdecken (Karlsruhe-Basel-Konstanz), haben sich die Initiatore­n schon bei der Gründung entschloss­en, sich im Rahmen von zwei bis drei Ausflügen im Jahr mit variablen Zielen zu treffen. Die Idee war und ist, dass sie dabei ihre Wahlheimat Baden und das angrenzend­e Umland im Elsass und der Schweiz kennenlern­en können. Im Mittelpunk­t der Besuche steht immer die Kultur der jeweiligen Region (Städte, Museen, Schlösser, Burgen, Klöster) und natürlich das Wiedersehe­n langjährig­er Freunde in froher Runde.

Nach mittlerwei­le 36 Treffen entstand der allgemeine Wunsch, wieder mal unsere alte Heimat Riedlingen zu besuchen. So trotzten am 3./4. August sechzehn „Stammtisch­ler“der Sommerhitz­e, um den Riedlinger Hausberg Bussen, das Kloster Heiligkreu­ztal und natürlich die Stadt zu besuchen. Vieles hat sich naturgemäß verändert, was bleibt sind aber die vielfältig­en Erinnerung­en an eine wunderbare Zeit in der alten Heimat. Erfüllt und zufrieden traten alle ihren Heimweg in der Hoffnung an, dass es nicht der letzte Besuch zu Hause war.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Exil-Riedlinger aus Baden bei ihrem Besuch in der alten Heimat.
FOTO: PRIVAT Exil-Riedlinger aus Baden bei ihrem Besuch in der alten Heimat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany