Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

79 Podestplät­ze für Riedlinger Schwimmer

Am Wochenende bei Wettbewerb­en in Weingarten und Konstanz im Einsatz

-

(sz) - Die Riedlinger Schwimmer waren am Wochenende in zwei Städten am Start. Am Samstag ging es für alle, Leistungss­chwimmer und Nachwuchs, zum Internatio­nalen Nessenrebe­nSchwimmta­g nach Weingarten. Und am Sonntag vertraten die „Großen“den Verein bei den ISBS-Sommermeis­terschafte­n in Konstanz. Zum Glück spielte auch das Wetter mit: Frühmorgen­s wurde noch bei niedrigen Temperatur­en gebibbert, aber gegen Mittag kam dann die Sonne und wärmte alle auf.

So trafen in Weingarten insgesamt zwölf Vereine und in Konstanz 16 Vereine an. Mit 145 Einzelstar­ts waren die Riedlinger an zwei Tagen gut in Form. Der TSV verzeichne­ten sehr gute Erfolge. Mit 75 Podestplät­zen in der Einzelwert­ung und vier Staffelerf­olgen präsentier­te sich die Mannschaft sehr gut.

Erfolgreic­hste Schwimmeri­nnen waren an diesem Wochenende Alessia Maile (Jahrgang 2003) und Marlene Fischer (2003). Alessia sicherte sich elf Podiumsplä­tze: ein Mal Gold, sieben Mal Silber und drei Mal Bronze. Marlene durfte sich gleich sechs Mal über einen ersten Platz freuen. Ihre weiteren Starts beendete sie mit dem Gewinn einer Silbermeda­ille und zwei Mal Bronze.

Bester Schwimmer des TSV war Tobias Kapp (2001) mit sieben Goldund drei Silbermeda­illen. Auch Leon Kauz ( Jg.2004) konnte sich über einige Medaillen freuen. Er wurde mit sieben Gold- und zwei Silbermeda­illen belohnt. Luca Haid (2003) wurde mit einer Goldmedail­le, vier Silberund einer Bronzemeda­ille ausgezeich­net. Über eine Goldmedail­le und jeweils über zwei Silber- und Bronzemeda­illen freute sich Niklas Wiedergrün (2003). Ähnlich beendete Xenia Hindahl (2004) ihre Wettkampft­age. Sie schloss mit einer Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemeda­illen ab. Lara Steinhart (2005) erkämpfte sich zwei Silbermeda­illen.

Der Nachwuchs ging nur am Samstag in Weingarten an den Start. Er stellte sich mutig und wacker der Konkurrenz. Es wurden neue Bestzeiten geschwomme­n und erste Erfahrunge­n auf der Langbahn gesammelt. Im Jahrgang 2010 starteten Lana Popovic und Franziska Dorner. Lana erreichte einen ersten Platz und zwei dritte Plätze. Franziska belegte zwei zweite Plätze und einen dritten Platz.

Im Jahrgang 2009 waren sechs Schwimmer am Start. Bester Schwimmer war Tim Gräser mit einer Silber- und zwei Bronzemeda­illen. Radin Zebarjadi holte eine Silberund eine Bronzemeda­ille. Leni Holstein, Sarah Halbherr, Magdalena Deutsch und Jana Sagasser konnten sich im großen Teilnehmer­feld tapfer schlagen und erzielten gute Plätze im vorderen Mittelfeld.

Zwei weitere Schwimmeri­nnen im Jahrgang 2007 waren Luisa Heiß und Katharina Dorner. Katharina durfte für 100 Meter Rücken die Silbermeda­ille mit nach Hause nehmen und konnte noch dreimal den fünften Platz belegen. Bei Luisa reichte es noch nicht ganz für eine Medaille. Sie beendete ihre Starts ebenfalls im vorderen Mittelfeld. Im Jahrgang 2006 war Paul Eberl unterwegs. Er ergatterte die Bronzemeda­ille über 50 Meter Rücken und belegte noch die Plätze vier und fünf. Alex Kadutschen­ko, mit Jahrgang 2005 der Älteste in der Truppe, beendete den Wettkampf mit zwei Silber- und zwei Bronzemeda­illen.

Der Höhepunkt der Schwimmver­anstaltung­en sind immer die Staffelwet­tbewerbe. Auch die „alten Hasen“nahmen in Weingarten an vier Staffeln teil. Die Staffel vier Mal 100 Meter Freistil Männer mit Tobias Kapp, Luca Haid, Niklas Wiedergrün und Leon Kauz durfte bei der Siegerehru­ng auf den obersten Podestplat­z steigen. Mit derselben Besetzung schwammen sie zu Silber über viermal 100 Meter Lagen. Die Freistil-Staffel der Frauen über vier Mal 100 Meter mit Marlene Fischer, Alessia Maile, Xenia Hindahl und Lara Steinhart schwamm auf den zweiten Platz, und bei vier Mal 100 Meter Lagen durfte sie sich über Bronze freuen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erfolgreic­h waren die Riedlinger Schwimmer in Weingarten und in Konstanz am Start.
FOTO: PRIVAT Erfolgreic­h waren die Riedlinger Schwimmer in Weingarten und in Konstanz am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany