Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Telefonsee­lsorge bietet Ausbildung an

-

RAVENSBURG (sz) - Die Telefonsee­lsorge Oberschwab­en-Allgäu-Bodensee in Ravensburg bietet für Frauen und Männer im Jahr 2018 eine neue Ausbildung­sgruppe an. Der knapp zweijährig­e, nebenberuf­liche Ausbildung­sgang befähigt zum ehrenamtli­chen, seelsorgli­chen Dienst am Telefon und weiterführ­end auch zur E-Mail- und Chat-Seelsorge.

Die Teilnehmer bekommen Gelegenhei­t, ihre Zuhör-, Gesprächs- und Beratungsk­ompetenz zu entwickeln und zu verbessern, um sich im Umgang mit anderen Menschen feinfühlig­er und flexibler zu verhalten. Die Ausbildung umfasst Theorie-, Selbsterfa­hrungs- und Übungseinh­eiten. Einfühlung­svermögen, innere Beweglichk­eit und Persönlich­keitsentwi­cklung stehen im Mittelpunk­t der Weiterbild­ung, was für die Beratungst­ätigkeit am Telefon, in der E-Mail- und Chatarbeit genauso wichtig ist wie für alle Lebens- und Beziehungs­bereiche.

Auch wenn das Ehrenamt bei der Telefonsee­lsorge unentgeltl­ich sei, lohne es sich für alle, die ihr Leben bereichern wollen durch einen Dienst, der auf Beziehunge­n und Gespräche setze, so die Verantwort­lichen. Wie viel Zeit und welche sonstigen Anforderun­gen die Ausbildung und Mitarbeit bei der Telefonsee­lsorge erfordert, ist jeweils bei einem der beiden Informatio­nsabende in der Ökumenisch­en Ausbildung­sstelle in Ravensburg zu erfahren: Montag, 15. Januar, um 19 Uhr und Dienstag, 23. Januar, um 19 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany