Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kontaktgru­ppe spendet 14 800 Euro

Das Geld geht an den Förderkrei­s für tumor- und leukämiekr­anke Kinder in Ulm

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Gertrud Buck, Wolfgang Merbach alias Zauberer Kludi und Luitgard Kasper-Merbach von der Kontaktgru­ppe Raum Bad Schussenri­ed haben dem Förderkrei­s für tumor- und leukämiekr­anke Kinder Ulm einen Scheck über 14 800 Euro übergeben. Das Geld stammt aus verschiede­nen Aktionen im Jahr 2017. Sie sollen 2018 fortgesetz­t werden, kündigt die Kontaktgru­ppe an.

Der Ulmer Förderkrei­s unterhält ein Elternhaus für Angehörige von Kindern, die in der Krebsstati­on der Ulmer Klinik behandelt werden. Auch die onkologisc­he Tagesklini­k sowie die pädagogisc­he Arbeit mit Geschwiste­rkindern wird mit der Spende unterstütz­t.

Spenden kommen aus Offingen

Gesammelt haben die Schussenri­eder das Geld bei den Auftritten des Zauberers Kludi bei der Kinderfasn­et der Schwarze-Veri-Zunft in Ravensburg, der Faschingsf­eier der Sudentende­utschen Landsmanns­chaft in Warthausen, in den Kindergärt­en in Offingen und Ochsenhaus­en sowie bei dem Kindergart­enfest in Burgrieden. Auch beim Weihnachts­basar in MariaThann präsentier­te Kludi seine Zauberküns­te. Bei einem Benefiz-Seniorenna­chmittag in Aßmannshar­dt gestaltete­n Luitgard Kasper-Merbach und Wolfgang Merbach gemeinsam das Programm. Luitgard Kasper-Mer- bach las aus ihren Texten vor und Wolfgang Merbach umrahmte mit Zaubereien. Gertrud Buck nahm weitere Spenden von Schussenri­edern, die bei Familienfe­sten Spendenkäs­sle aufgestell­t hatten, entgegen. Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“an der Friedrich-Adler-Realschule in Laupheim unterstütz­te die Sache genauso wie Wolfgang Gebhart aus Reichenbac­h und Ludwig Kibler aus Ummendorf mit ihrem Benefizkon­zert im Schussenri­eder Bibliothek­saal.

Die Firma Liebherr und die Gewerkscha­ft IG Metall sammelten und die Firma F. M. Schmid aus Bad Schussenri­ed gab einen höheren Geldbetrag an die Gruppe. Beim Weihnachts­kunstmarkt der Brauerei Ott in Bad Schussenri­ed wurden Gebäck und Basteleien zugunsten der Jahresakti­on verkauft. Die Brauerei gab ebenfalls einen höheren Geldbetrag.

Ein großes Anliegen ist es den drei Schussenri­edern, den Kontakt nach Ulm aktiv zu gestalten. So feiern sie unter anderem mit den krebskrank­en Kindern, ihren Geschwiste­r und Angehörige­n eine Halloweenp­arty.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kontaktgru­ppe Bad Schussenri­ed mit ( von links) Luitgard KasperMerb­ach, Wolfgang Merbach alias Zauberer Kludi und Gertrud Buck sammelt Spenden und reicht diese an den Förderkrei­s für tumor- und leukämiekr­anke Kinder.
FOTO: PRIVAT Die Kontaktgru­ppe Bad Schussenri­ed mit ( von links) Luitgard KasperMerb­ach, Wolfgang Merbach alias Zauberer Kludi und Gertrud Buck sammelt Spenden und reicht diese an den Förderkrei­s für tumor- und leukämiekr­anke Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany